Oh nein, es ist ein Bing geworden!

Geschrieben von am 29. Mai 2009 in Kategorie Meinung

Nun steht es also fest: Microsofts neue Wundersuche lautet auf den Namen Bing und soll am 3. Juni als Betaversion an den Start gehen. Natürlich startet Bing nicht einfach nur nebenbei – wie wir bereits berichteten, wird Microsoft auch ordentlich in der Werbetrommel rühren. Mehr als 100 Mio. US-Dollar will der Softwareriese in die Bekanntmachung des neuen Suchportals investieren.

Bereits gestern wurde auf wirklich zahlreichen Seiten detailliert über die Features berichtet, die über Microsoft’s neue Suche bereits bekannt sind. Daher möchte ich mir die Wiederholung der Features an dieser Stelle sparen und lieber ein wenig über die Innovation von Microsoft schreiben. Wobei ich auch hier gar nicht so weit ausholen möchte: Das mitunter innovativste Feature an Bing ist meiner Meinung nach das Hintergrundbild. Immerhin handelt es sich hierbei um ein Feature, mit welchem Konkurrent Google noch nicht aufgewartet hat. Zudem halte ich es in der Tat für abwechslungsreich, wenn man jeden Tag einen neuen Background bei der Suche zu sehen bekommt.

Ansonsten hält sich meine Begeisterung eher in Grenzen. Alles in allem fällt mir kein wirkliches Feature auf, das Bing interessant macht. Für mich wirkt es eher so, als wolle man die vergleichsweise dürftigen Suchergebnisse in den Hintergrund drängen, indem man für jede Menge Ablenkung sorgt. Doch auch eine gute Universalsearch sieht anders aus: Die Suchergebnisse müssen einfach passen – und auf Ciao Bewertungen sowie Bildeinblendungen an erster Stelle kann ich eigentlich verzichten.

Eigentlich wollte ich Bing gar nicht so schlecht machen, aber jetzt ist es irgendwie doch passiert. Sobald die Suche online ist, werde ich noch einmal einen ausführlichen Testbericht nachliefern und meine Meinung gegebenenfalls revidieren. Außerdem könnte der Überraschungseffekt umso größer sein, wenn die Erwartungen nicht ganz so hoch gesteckt sind. Oder finden sich hier etwa einige Leser wieder, die Microsoft den großen Wurf zutrauen?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

1 Comments For This Post

  1. Oliver Springer says:

    Das Promovideo für bing macht einen sehr guten Eindruck. Die Seiten wirken nicht zu überladen, obwohl ich skeptisch hinsichtlich des wechselnden Bildes bin. Das wird sich aber bestimmt abschalten lassen, denk ich. Ist also kein bing, äh Ding!

    Vermutlich hat man viel Geld in die Namensfindung investiert. Vier Buchstaben sind dazu noch furchtbar kurz, was sehr schön ist. Ist Live.com allerdings ebenfalls. Und schon wieder ein neuer Name…naja.

    Bei bing war meine erste Assoziation Chandler Bing aus der Serie Friends. Und da bin ich bestimmt nicht der Einzige. Ob das gut oder schlecht ist…

    Entscheidend für den Erfolg wird sein, ob die Suchergebnisse mindestens genauso gut wie die von Google sein werden. Microsoft hat in den letzten Jahren so unglaubliche Mengen an Dollars in seine Suche gepumpt und ja auch in Menschen mit Ahnung investiert, dass ich nicht glauben will, dass das alles vergebens sein sollte. Sowohl was die Einnahmen aus Suchwortvermarktung angeht als auch hinsichtlich der strategischen Bedeutung einer Suchmaschine ist das Thema zu wichtig, als dass Microsoft nicht alles daran setzen sollte, endlich erfolgreich zu sein.

1 Trackbacks For This Post

  1. Bing: Microsoft hat mich positiv überrascht | TechBanger.de says:

    […] dann noch die USA als Land wählen und schon kann es losgehen. In meinem vorangegangenen Beitrag: Oh nein, es ist ein Bing geworden! habe ich nicht unbedingt in höchsten Tönen von der neuen Microsoft Suche gesprochen. Doch nun […]