Erwartet uns noch ein Smartphone von Palm?

Geschrieben von am 30. April 2009 in Kategorie Web 2.0

Obwohl noch nicht einmal ein Relaeasetermin für das Palm Pre Smartphone bekannt ist, heizt TechCrunch die Gerüchteküche schon wieder an: Laut Michael Arrington besteht die Möglichkeit, dass Palm schon bald ein weiteres Modell nachlegen wird – zumindest will er dies aus einer unbestätigten Quelle erfahren haben. Gleichzeitig hat er dem Gerät auch schon einen Namen gegeben: Palm Mini-Pre.

Weil es aus Sicht von TechCrunch sehr unwahrscheinlich ist, dass Palm in absehbarer Zeit ein Nachfolgemodell auf den Markt bringen wird, könnte es sich um eine weitere Modellvariante handeln. Im Grunde genommen ist über das zweite Palm Smartphone überhaupt nichts bekannt. Michael Arrington ist der Meinung, das Gerät würde kompakter als das Palm Pre ausfallen – daher auch der vorläufige Name Mini-Pre. Des Weiteren soll das kompakte Smartphone mit WebOS aufwarten, was irgendwie logisch erscheint, schließlich würde es wenig Sinn machen, wenn das Palm Pre und dessen Ableger mit jeweils unterschiedlichen Betriebssystemen erscheinen.

Vielleicht werden sich in den kommenden Tagen die Gerüchte um das Palm Mini-Pre verdichten – und mit viel Glück bekommen wir auch ein Foto zu sehen. Ebenso wäre es aber möglich, dass sich die ganze Sache als reine Spekulation herausstellt. Und dann wäre da auch noch die Möglichkeit, dass Palm in letzter Sekunde einen Rückzieher macht – selbst beim Palm Pre wäre dies möglich. Man denke nur an den Palm Foleo, der im Grunde genommen schon die Serienreife erreicht hatte. Doch dann blies man die ganze Aktion ab – zum großen Vorteil für das Management von Asus, das rund ein halbes Jahr später den Eee PC vorstellt und einen grandiosen Volltreffer gelandet hat.

So gesehen bin ich schon froh, wenn das Palm Pre in absehbarer Zeit die Läden kommt (mein Palm Treo 680 wurde schon längst vom Zeitlichen gesegnet). Zugleich stellt sich mir die Frage, was die früheren Palm Smartphones mit den kommenden Modellen noch gemeinsam haben – der alte Palm Spirit scheint mir längst verflogen zu sein.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,