Musik aus dem Web wird teurer und trotzdem billiger

Geschrieben von am 02. April 2009 in Kategorie Web 2.0

Nicht nur bei Videofreunden genießt YouTube einen guten Ruf – auch bei Musikfans liegt das Videoportal hoch im Kurs. Immerhin können über die Seite tausende von Musikvideos abgerufen und somit auch gehört werden. Doch das lustige Treiben mit dem kostenlosen Musikstreaming hat ein Ende gefunden. Schuld daran trägt die GEMA.

Eine Vereinbarung mit der GEMA erlaubte es YouTube, die vielen Musikstücke online zu veröffentlichen und in Deutschland ansässigen Usern zugänglich zu machen. Allerdings läuft diese Vereinbarung demnächst aus und YouTube konnte sich mit der GEMA über eine Verlängerung nicht einigen. Weil die GEMA mehr Geld fordert, wurde im Hause YouTube die Entscheidung getroffen, die Videos für deutsche Surfer vom Web zu nehmen.

Wenigstens gibt es ein kleines Trostpflaster: Amazon verkauft fortan auch MP3s – und zwar ein ganzes Stück günstiger als Mitbewerber wie iTunes oder Musicload. Wie „Spiegel Online“ berichtet, soll ein Großteil der MP3 Files für 77 Cent angeboten werden. Bei den Mitbewerbern kosten die Files zumeist 99 Cent – wobei zum Teil sogar bis zu 1,99 Euro fällig werden können.

Wenn man seine Lieblingsmusik nicht mehr über YouTube streamen kann, bietet es sich an, sich die Files zu kaufen. Immerhin werden die Files beim Amazon DRM-frei angeboten, so dass diese uneingeschränkt nutzbar sind.

Betrifft euch die Einstellung der YouTube Videos, oder habt Ihr für eure Musik ohnehin immer bezahlt?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,