Soll die ARD Giga übernehmen? Und wer erinnert sich an X Base im ZDF?

Geschrieben von am 19. Februar 2009 in Kategorie Web 2.0

Die bevorstehende Schließung von Giga zieht größere Kreise, als viele gedacht hätten: Der unwirtschaftliche Spielekanal scheint über eine relativ große Fangemeinde zu verfügen. In zahlreichen Foren und Blogs haben sich die Giga Fans zu Wort gemeldet und sich zu einer Rettungstruppe mobilisiert: Sie suchen (gezielt) nach einer TV-Anstalt, die sich dazu bereit erklärt, den vor dem Aus stehenden Sender zu übernehmen.

Wie Meedia berichtet, haben sich die Giga Fans vor allem auf die ARD eingeschossen: Tausende von Fans sollen die Chefredaktion der ARD bereits mit Mails bombardiert haben. Organisiert wird die Aktion über das (noch bestehende) Giga Forum sowie über ein Blog, auf welchem Infos zur Mail-Petition zu finden sind. Wer mitmachen und selbst eine Email an die ARD oder andere TV-Anstalten senden möchte, findet dort entsprechende Vorlagen.

Wirklich interessant an der Aktion ist die Tatsache, dass sich die Giga Fans gerade auf die ARD eingeschossen haben. Denn genau genommen dürfte nur ein vergleichsweise geringer Teil der wohl überwiegend jungen Fangemeinde tatsächlich deren Programm verfolgen. Dennoch ist die Idee recht interessant. Immerhin unterliegen die öffentlich Rechtlichen einem Bildungsauftrag – und dieser könnte mit einer Jugendsendung, die sich mit Games beschäftigt, durchaus erfüllt werden. Weiterhin könnte der Sender sein Image bei der jungen Zielgruppe ein ganzes Stück aufpolieren.

Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage, weshalb ein TV-Sender sich dazu bereit erklären bzw. Interesse daran hegen sollte, Giga zu übernehmen. Solch eine Übernahme gestaltet sich alles andere als einfach und ist zudem an hohe Investitionen gekoppelt. Hinzu kommt die Tatsache, dass Giga noch keinen seiner bisherigen Eigentümer glücklich gemacht hat – wer möchte schon freiwillig ein Verlustgeschäft fortführen?

Daher bin ich mir relativ sicher, dass Giga schon bald nicht mehr existieren wird. Selbst wenn sich ein Programmmacher für das Konzept begeistern könnte – was durchaus möglich ist – kann er auch genauso gut einen Giga Clone starten und bei null beginnen. Dies wäre vielleicht eine Option für das ZDF: Dort schlummert ein Name in einer Schublade, den man wieder auferstehen lassen könnten: X Base 🙂 Erinnert sich noch jemand an den X Base Computer Future Club? Das waren noch Zeiten…

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , , ,

4 Comments For This Post

  1. Reverend Timothy Lovejoy says:

    genau X Base, das waren noch Zeiten. immer nach der Mittagschule gesehen

  2. Sebastian says:

    Verdammt! Habe mir gerade den Wikpedia-Eintrag angeschaut und ich MUSS das mal gesehen haben. Montags bis Freitag von 15:30 bis 16 Uhr … aber glaubst Du ich kann mich noch dran erinnern ?!

    Das Alter … :/ Aber schon erstaunlich wie früh das ZDF damit dran war – vielleicht etwas zu früh wenn man bedenkt dass GIGA selber erst 4 Jahre später gestartet ist. Ich würde gerne mal einen Screenshot oder so von X-Base sehen …

    Schauen wir mal wie das weitergeht, mich beschäftigt das Thema auch schon länger:
    http://www.verdattert.de/netzverdattert/warum-sich-die-ard-um-giga-kummern-muss/

  3. Jochen says:

    Ich kann mich noch sehr gut an X Base erinnern, allerdings dachte ich bis gestern, die hätten nur einmal in der Woche gesendet. Da schein ich wohl etliche Folgen verpasst zu haben…

  4. Oliver Springer says:

    Ich meine, mich ganz, ganz dunkel daran erinnern zu können. War aber nichts, was mich begeistert hätte – im Gegensatz zum WDR Computerclub. Die öffentlich-rechtlichen TV-Sender sollten lieber auf diesem Niveau arbeiten. GIGA habe ich immer gemocht, aber das ist ganz klar etwas für das Privatfernsehen.