Wie steht es nun um Basicthinking?

Geschrieben von am 05. Februar 2009 in Kategorie Web 2.0

Mittlerweile sind schon einige Tage vergangen, als Basicthinking den Eigentümer wechselte. Schon im Vorfeld fragten sich viele, wie sich der neue Eigentümer schlagen wird bzw. ob es ihm gelingt, die Leser bei der Stange zu halten – immerhin gilt es ein schweres Erbe anzutreten.

Nun ist es so, dass sich bereits mehrere Blogger zu diesem Thema geäußert haben und die einzelnen Meinungen teilweise weit auseinander reichen. Auf der einen Seite finden sich Blogger wieder, die den neuen Stil von Basicthinking nicht so toll finden und teilweise sogar verkündet haben, das Blog nicht mehr lesen zu wollen. Auf der anderen Seite haben sich auch schon Leute zu Wort gemeldet, denen Basicthinking jetzt erheblich besser oder zumindeest weiterhin gut gefällt.

So gesehen ist es relativ schwer, ein klares Statement dahingehend abzugeben, wie die Blogosphäre die Beiträge der neuen Schreiber aufnimmt. Das Feld scheint sehr zerstreut zu sein, so dass selbst Mitläufer für sich selbst entscheiden müssen, wie sie das Blog finden und ob sie es lesen möchten oder nicht.

Für mich steht fest, dass der neue Stil auf jeden Fall lesbar ist. Den Beiträgen fehlt zwar die einstige Tiefe, allerdings finde ich dies nicht sonderlich schlimm – schließlich ist diese Tiefe auf Roberts neuem Blog weiterhin vorhanden. Gerade wenn man während oder nach eines anstrengenden Arbeitstags leichtere Blog-Kost zu sich nehmen möchte, ist Basicthining meiner Ansicht sehr zu empfehlen. Und den weiterhin hohen Kommentarzahlen zufolge sehen dies andere ebenfalls so.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

2 Comments For This Post

  1. Dani Schenker says:

    Ich finde nicht, dass BT an Qualität verloren hat. Klar müssen die neuen Schreiber erst mal auf einen Stil entwickeln, aber wenn man sieht wie kurz die Zeit war, in der man entscheiden musste BT zu kaufen oder nicht, dann finde ich kann man denen diese Zeit auch geben.
    Ich finde sowieso, dass dieser Zeitfaktor von den meisten, welche Kritik geübt hatten, einfach unterschlagen wurde. Man stelle sich vor, man schaltet eines Morgens seinen PC ein, checkt was so abgeht und merkt, dass BT tatsächlich verkauft wird… Von diesem Zeitpunkt an hatte man wohl etwa < 10 Tage Zeit um sich zu entscheiden ob man kaufen will, wie viel man maximal zahlen will, was man damit macht, wer es macht, Konzept aufstellen, und so weiter… Und zu viel Zeit will man auch nicht investieren, denn man weiss ja nicht ob man die Auktion auch gewinnt… Ich finde es also sehr gut wie sich die neuen in der kurzen Zeit so schlagen…

  2. Jochen says:

    @Dani: Sehe ich ebenso. Ist auf jeden Fall eine respektable Leistung – so mancher Bieter hätte es sicherlich nicht geschafft, das Blog direkt so zu übernehmen und weiterzuführen.