Ebay: Eine Erklärung für den Umsatzrückgang

Geschrieben von am 27. Januar 2009 in Kategorie Web 2.0

Lange Zeit war Ebay der große Liebling eines jeden Internetusers. Doch die Zeiten haben sich geändert: Das größte weltweit größte Auktionshaus gerät zunehmend ins Hintertreffen. Nach zahlreichen Jahren eines starken Wachstums folgt nun erstmalig ein Rückgang. In der vergangenen Woche meldete das Ebay einen Umsatzrückgang für das vierte Quartal 2008: Der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 8 Prozent eingebrochen.

Alles in allem wundert es mich nicht sonderlich, dass es so gekommen ist. Ich meine auch die passende Erklärung parat zu haben: Ebay macht einfach keinen Spaß mehr. Aus Sicht des Käufers hat das Auktionshaus spürbar an Attraktivität verloren. Dieser Verlust ist gleich auf mehrere Gründe zurückzuführen, wie zum Beispiel den starken Wettbewerb, der zwischen den Händlern herrscht. Zwar drückt dieser die Preise – was aus Käufersicht zwar gut ist – doch dafür wird an allen Ecken und Enden getrickst, insbesondere bei den Portokosten. Schon so mancher Käufer kam sich nach einem Kauf abgezockt vor, weil er für Porto und Verpackung deutlich mehr bezahlen musste, als der Verkäufer aufbringen musste.

Am allerschlimmsten finde ich jedoch die ständigen Arbeiten am Webauftritt. Ebay ist das mit Abstand beste Beispiel für Verschlimmerbesserungen: Damit den Business Developern nicht die Arbeit ausgeht, wird fortlaufend irgendwo geschraubt und gehämmert – dabei war die Plattform schon vor vielen Jahren absolut ausgereift. Die Darstellung der Suchtreffer ist aus meiner Sicht das absolute Highlight: Tausende Filter nehmen einem jegliche Freunde am Stöbern. Früher konnte man sich einfach durch die Kategorien klicken, heutzutage muss man zehnmal klicken, damit einem überhaupt Artikel angezeigt werden – so macht die Sache einfach keinen Spaß.

Bei den Verkäufern sieht es nicht anders aus: Bereits seit Jahren nimmt deren Unmut zu. Zunehmend mehr Verkäufer wenden sich von Ebay ab, was unter anderem auf die fortlaufenden Gebühren- oder Provisionserhöhungen zurückzuführen ist. Aber auch Änderungen am Bewertungssystem haben nicht gerade zur Zufriedenheit der Käufer beigetragen. Gerade im Hinblick auf die Verkäufer sollte Ebay sehr vorsichtig sein: Wenn diese verschwinden, verliert die Plattform noch mehr an Attraktivität.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,