AOL expandiert mit zwei neuen Dachmarken

Geschrieben von am 14. Januar 2009 in Kategorie Web 2.0

AOL gründet zwei neue Sparten, um seine Expansion in den Bereichen Social Media und Blogs voranzutreiben. Das redaktionelle Angebot wird unter der neuen Dachmarke Mediaglow gebündelt, der Bereich Social Web und Kommunikation firmiert unter People Networks.

Einst war in Zeiten von Einwahlverbindungen via Modem zusammen mit spezieller Software, um online zu gehen, „drin“ zu sein, AOL geradezu ein Symbol für den Portalgedanken 1.0. Nur AOL-Mitglieder hatten Zugriff auf die Inhalte, AOL sollte das Zentrum der Onlineaktivitäten der Abonnenten sein, der Zugang zum Web war nur einer von verschiedenen Services.

Verschiedene Entwicklungen ließen den einstigen Star, der auf seinem Höhepunkt das Medienimperium Time Warner Dank seines aufgeblähten Aktienkurses übernehmen konnte, massiv in seiner Bedeutung sinken. Dennoch ist AOL mit Services wie ICQ und AIM, Shoutcast und Winamp, seiner erfolgreichen Online-Werbesparte Platform-A und nicht zuletzt mit seinen zahlreichen Websites einer der großen Player. Eine Übernahme durch einen Wettbewerber würde dessen Marktposition deutlich verbessern. Im vorigen Jahr wurde immer über eine mögliche Übernahme durch Yahoo oder Microsoft spekuliert.

Ungeachtet der ungewissen Zukunft gelingt es AOL, seinen Umbau vom Zugangs- und Portalgeschäft zu Marketing, Social Media-Aktivitäten und redaktionellen Inhalten voranzubringen. Damit schaffte es der angeschlagene Konzern, seine Reichweite beträchtlich zu erhöhen.

Mit dem Start der neuen Dachmarken gliedert sich AOL in drei Kernbereiche: Platform-A für das Werbegeschäft, People Networks für Social Media wie das teuer zugekaufte weltweit drittgrößte Social Network Bebo sowie für Kommunikationsdienste wie den AOL Instant Messenger und ICQ und schließlich Mediaglow für das redaktionelle Angebot. Zu letzterem zählen Websites wie Spinner.com, TourTracker.com, TheBoot.com, TMZ.com und der berühmte Gadget Blog Engadget.com, denen man ihre Zugehörigkeit nicht sofort ansieht – im Gegensatz zu AOL Health, AOL Television, AOL Music oder AOL Weather.

Rund um sein modernisiertes Portal AOL.com hat man sich eine Sammlung von mehr als 70 überwiegend redaktionell geprägten Websites aufgebaut. Ende des Jahres möchte man die 100er-Marke reißen, denn für 2009 sind 30 neue redaktionelle Angebote in Planung. Viele der Websites richten sich nicht an ein Massenpublikum, sondern bieten Nischen-Content. Auf diese Weise möchte sich AOL von MSN und Yahoo abgrenzen und Werbetreibenden den Zugang zu speziellen Zielgruppen bieten.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. AOL will mit Content an die Spitze | TechBanger.de says:

    […] in der Inhalteproduktion zu sehen, könnte der wichtigste Schritt seit langem sein. Die unter der Anfang des Jahres ins Leben gerufenen Dachmarke MediaGlow operierende Konzernsparte für redaktionelle Inhalte konnte […]