Pownce: Das Web 2.0 Sterben setzt sich fort

Geschrieben von am 02. Dezember 2008 in Kategorie Web 2.0

Langsam aber sicher entwickelt sich 2008 zum Jahr des Startup Sterbens. Der neueste Todeskandidat trägt den Namen Pownce. Das Startup wurde Mitte vergangenen Jahres aus der Taufe gehoben und ging zu Beginn dieses Jahres an den Start. Doch jetzt ist Schluss: Gestern wurde bekannt, dass das Unternehmen von six apart übernommen wurde. Der neue Eigentümer hat bereits angekündigt, den Web 2.0 Service zu schließen. Am 15. Dezember soll der Service vom Netz genommen werden.

Im Grunde genommen ist/war Pownce nichts anderes als ein guter Twitter Clone. Mit zusätzliches Features und einer guten Umsetzung stand das Projekt relativ gut da. Dennoch war der Zug bereits abgefahren: In Sachen Microblogging ist Twitter schlichtweg das Maß der Dinge – dagegen konnte Pownce einfach nicht ankommen.

Nun stellt sich natürlich die Frage, weshalb Pownce erst übernommen und dann unmittelbar geschlossen wird. Die Antwort auf diese Frage ist simpel: Gute Programmierteams kann man immer gebrauchen. Allen Anzeichen nach soll, das eingekaufte Team vorerst an der Weiterentwickelt von vox.com arbeiten. Details zu neuen Projekten sind bisher nicht bekannt.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,