DropBox: Dateien online speichern, synchronisieren und sharen

Geschrieben von am 15. September 2008 in Kategorie Web 2.0

Wenn man Dateien auf mehreren Systemen oder Datenträgern speichert, kann es schnell vorkommen, dass man den Überblick verliert und nicht mehr weiß, welche Dateien zuletzt bearbeitet wurden. Diesem Problem will Dropbox Abhilfe verschaffen: Der Webdient, der am Ende der vergangenen Woche an den Start gegangen ist, ermöglicht eine Online-Synchronisation von Dateien.

Das Tolle an Dropbox ist, dass der Service besonders einfach zu bedienen ist und im Prinzip wie eine Online-Festplatte funktioniert. Voraussetzung für die Nutzung des Dienstes ist lediglich die Installation einer kleinen Software. Die Synchronisation der Daten geht sehr schnell vonstatten, weil ausschließlich Dateiänderungen übermittelt werden. Zudem werden die Daten über eine sichere SSL-Verbindung übertragen und vor dem Speichern verschlüsselt.

Die Dropbox Software kann sowohl auf Windows wie auch auf Linux und OSx Systemen installiert werden. Des Weiteren besteht für den Nutzer die Möglichkeit, gespeicherte Dateien mit anderen Dropbox Usern zu sharen. Die Nutzung des Webdienstes ist kostenlos, die Speicherkapazität des kostenlosen Angebots beläuft sich auf 2 GB. Schon bald soll eine kostenpflichtige Version folgen, die 9,99 US-Dollar im Monat kostet und satte 50 GB Speicherplatz bietet.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,