Yahoo Buzz: Einstieg in die Social-News Szene

Geschrieben von am 19. August 2008 in Kategorie Web 2.0

Es ist schon beeindruckend, wie sich die Social-News Szene in den USA entwickelt hat. Innerhalb kürzester Zeit ist digg zu einer etablierten Nachrichtenseite herangewachsen und hat auch kräftig an Wert zu gelegt – schon mehrfach stand das Projekt kurz davor, für einen beachtlichen Millionenbetrag über den Tisch zu gehen.

Nun steigt auch Yahoo in diesen Bereich ein, um sich ein Stück vom Social-News Kuchen zu sichern. Der Social-News Zögling aus dem Hause Yahoo trägt den Namen Buzz und hat nun die Beta-Phase, an der zunächst 400 News-Publisher teilgenommen hatten, erfolgreich beendet. Die Besonderheit von Yahoo Buzz besteht darin, dass die Top-Nachrichten nicht nur auf der Buzz Startseite, sondern auch in den Yahoo Nachrichten erscheinen.

In Deutschland sieht es um die Social-News Szene leider nicht ganz so gut bestellt aus. Das einstige Vorzeigeportal Yigg, musste in den vergangenen Wochen Federn lassen. Seit dem fehlgeschlagenen Relaunch ist die Useraktivität so sehr zurückgegangen, dass mittlerweile sogar billigste Spamnachrichten auf der Startseite erscheinen.

Aber vielleicht wagt Yahoo mit Buzz den Sprung nach Deutschland und schafft es, das Social-News Portal zu etablieren und es gleichzeitig einer ganz neuen Schicht an Internetnutzern zugänglich zu machen. Dem deutschsprachigen Web würde dies auf jeden Fall gut tun.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

1 Comments For This Post

  1. Webstandard-Team says:

    Wenn die den Sprung nach Deutschland wagen, wird es interessant und Yigg seinen Platz an der Sonne sicherlich bald los ;o)

1 Trackbacks For This Post

  1. NetzNews » Artikel » Social News Portal Yahoo Buzz! says:

    […] techbanger.de Ähnliche Beiträge:uClue bietet Nachrichten mit Überblick! « Blogoscoop nun als […]