Telewebber öffnet sich langsam aber kontinuierlich

Geschrieben von am 17. Juni 2008 in Kategorie Web 2.0

Telewebber ist ein junges Web 2.0 Startup, bei den sich alles um das Thema Fernsehen dreht. Genau genommen verkörpert die Plattform einen Kommunikationskanal für Fernsehfreunde. Sie bietet ihren Mitgliedern die Möglichkeit, passend zum laufenden Fernsehprogramm entsprechende Gruppen zu bilden, in denen man sich über das Fernsehgeschehen austauschen kann. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass Telewebber eine Ergänzung zum Fernsehen bildet – ein Fernsehempfang über das Web wird nicht angeboten. Einen Eindruck darüber, was sich hinter Telewebber verbirgt, vermittelt dieser Screencast.

Wer Telewebber testen möchte, muss sich bei den Betacampern anmelden. Täglich werden in 50er Blöcken neue Camper für den Betatest zugelassen. Gestern war es soweit: Techbanger.de hat einen Zugang erhalten. Zu unserem Erstaunen war sogar Aktivität zu verspüren: rund 20 User waren während des EM-Spiels Deutschland gegen Österreich in der entsprechenden Gruppe vertreten.

Grundsätzlich erweckt Telewebber einen guten Eindruck. Vor allem die moderne und zugleich sehr übersichtliche Gestaltung kann überzeugen. Außerdem wartet die Plattform mit praktischen Zusatzfeatures wie zum Beispiel einem Programm-Reminder auf.

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, weshalb man parallel zum Fernsehen im Internet chatten soll? So gesehen ist Telewebber eher eine Ablenkung, die nur einen bedingten Nutzen bietet. Dementsprechend heißt es erst einmal abzuwarten, wie sich die Plattform entwickelt. Vielleicht gibt es tatsächlich einige Fernsehfreunde, die auf solch einen Service gewartet haben.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,

2 Comments For This Post

  1. Casi says:

    Eigentlich stellt sich die Frage gar nicht, ob man parallel zum Fernsehen chatten soll – eher stellt sich die Frage, wo man sich parallel zum Fernsehen im Internet äussern KANN, wenn man es möchte 🙂 Gerade in letzter Zeit werden so viele Dinge aus dem TV getwittert und live gebloggt (Grand Prix, DSDS, Germanys next top model, EM)dass man davon ausgehen kann, dass es durchaus Bedarf gibt dafür 🙂 Allerdings hast Du Recht, dass man die Entwicklung erstmal abwarten muss bei den Telewebbern, denn so interessant die Seite auch ist – mehr Sinn machts natürlich, mit Leuten die man kennt über die jeweilige Sendung zu reden, und da ist dann die Frage, ob die sich alle bei den Telewebbern einfinden werden

  2. Jochen says:

    @Casi

    Da stimm ich dir voll und ganz zu. Vielleicht hätte ich eher danach fragen sollen, ob man dazu gewillt ist, während des Fernsehens zu chatten. Natürlich hängt es auch immer vom Programm ab, ob man sich mit anderen Zuschauern austauschen möchte – bei einer spannenden Serie ist der Bedarf sicherlich nicht so groß wie z.B. bei einem Polit-Talk.

    Perfekt wäre es natürlich, wenn man das Programm direkt über die Onlineplattform empfangen könnte. Dann wäre die Bindung sicherlich stärker, weil man nicht mit zwei Geräten „hantieren“ muss.

2 Trackbacks For This Post

  1. Startup Watchr · telewebber - gemeinsam besser fernsehen says:

    […] Telewebber öffnet sich langsam aber kontinuierlich […]

  2. FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND - Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen says:

    […] Telewebber öffnet sich langsam aber kontinuierlich […]