Call a Cab: Deutsche Entwickler überzeugen beim Google Android Contest

Geschrieben von am 05. Juni 2008 in Kategorie Web 2.0

Mit seinem Handybetriebssystem Android plant der Suchmaschinen Riese Google den Einstieg in das Mobilfunkgeschäft. Obwohl das Open Source Betriebssystem noch nicht fertig gestellt ist, hat Google bereits den ersten Entwickler Contest gestartet.

Wie Gründerszene berichtet, haben sich zwei deutsche Teilnehmer für die zweite Runde des Wettbewerbs qualifiziert. Mit ihrer Anwendung „Call a Cab“ haben Konrad Hübner und Henning Böger die Jury überzeugt und sich schon einmal 25.000 Dollar an Preisgeld gesichert. In der zweiten Runde bietet sich nun den Entwicklern die Möglichkeit, bis zu 275.000 Dollar Preisgeld einzuheimsen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen sie sich gegen 49 weitere Entwicklerteams behaupten. An der ersten Runde haben rund 1.800 Entwicklerteams teilgenommen.

Call a Cab ist eine Anwendung, mit deren Hilfe es einfacher werden soll, Taxis bestellen – und zwar unabhängig vom Standort und ohne einen Anruf zu tätigen. Möchte man ein Taxi nehmen, so ordert man dieses direkt über die Application. Im Hintergrund sucht diese nach dem nächsten bzw. besten Taxiunternehmen und ordert das Taxi vollkommen automatisch. Somit sind die Zeiten, in denen man erst einmal die Telefonnummer eines zuverlässigen Taxiunternehmens in Erfahrung bringen musste, vorüber – sofern es den beiden gelingt, ihren Service sowie das daran gekoppelte Geschäftskonzept vollständig umzusetzen. Viel Erfolg!

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,