Machtkampf bei Yahoo: wird Yang entmachtet?

Geschrieben von am 04. Juni 2008 in Kategorie Web 2.0

Es liegt noch gar nicht soweit zurück, als Microsoft ein Übernahmeangebot für Yahoo vorlegte und somit für zahlreiche Schlagzeilen sorgt. Allerdings konnte Microsoft bei Yahoo nicht landen: Trotz zäher Verhandlungen und einer Kaufpreiserhöhung blieb das Management von Yahoo stur – bis Microsoft sich letzten Endes vom Verhandlungstisch zurückzog.

Die Übernahme von Yahoo durch Microsoft ist jedoch noch lange nicht vom Tisch. Der US-Milliardär Carl Icahn setzt derzeit alles daran, Yahoo-Chef Jerry Yang zu enttrohnen – damit Microsoft ein erneutes Angebot auf den Tisch legt. Gegenüber dem Wallstreet Journal sagte Ican, dass er sich für eine Entmachtung Yangs einsetzen werde.

Dieses Ziel kann Icahn erreichen, indem er den zehnköpfigen Verwaltungsrat mit Vertrauten bzw. Anhängern seines Lagers besetzt. Dazu benötigt er jedoch die Stimmen weiterer Aktionäre. Diese Stimmen könnte er auf der Hauptversammlung erhalten, die eigentlich am 3. Juli stattfinden sollte. Doch wegen Querelen zwischen Icahn und dem Yahoo Management wurde sie nun auf dem 1. August verschoben. Somit bleibt es vorerst spannend, wie es um die Zukunft von Yahoo, der einstigen Silicon Valley Ikone, steht.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,