Facebook Open Platform ist nun verfügbar

Geschrieben von am 03. Juni 2008 in Kategorie Social Networks

Erst wurde noch spekuliert – doch seit gestern gewährt Facebook einen tieferen Einblick in seine Plattform: Ein Teil des Codes wurde unter einer Open Source Lizenz veröffentlicht. Dieser Teil der Plattform lautet auf den Namen Facebook Open Platform / fbOpen und ist hier erhältlich.

Es ist offensichtlich, dass man sich bei Facebook für diesen Schritt entschieden hat, um der  Open Social Initiative entgegenzutreten. Durch die Veröffentlichung des Codes wird es externen Entwicklern ermöglicht, eigene Plattformen zu schaffen, auf denen auch Facebook Applications lauffähig sind. Ein erstklassiger Beitrag zu den Möglichkeiten sowie zur Qualität der Quelltexte findet sich auf netwzerwertig.com wieder.

Welche Auswirkungen dieser Schritt haben wird, ist derzeit nur schwer zu prognostizieren – insbesondere was den deutschen Markt betrifft. Derzeit hinkt Facebook den anderen Social Networks hinterher. Und auch was das Angebot an deutschen Applications betrifft, so sieht es eher mau aus. In diesem Zusammenhang soll nochmals darauf hingewiesen werden, dass Vorschläge für unsere Kategorie „Facebook Application der Woche“ stets willkommen sind.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,