Wix Website-Baukasten mit tollen Neuerungen

Geschrieben von am 23. Januar 2016 in Kategorie Allgemein

Der Weg zur eigenen Webpräsenz gestaltet sich leichter als je zuvor. Inzwischen gibt es zahlreiche Anbieter für Komplettlösungen, die beispielsweise Hosting und Website-Baukasten vereinen. Einige sind ungemein leistungsstark, gelten aber als sehr anspruchsvoll. Andere sind wiederum leicht zu nutzen, bringen aber Abstriche beim Design mit sich oder erfordern HTML-Kenntnisse.

Wix ist ein Anbieter, der sich das Ziel gesetzt hat, die Gestaltung toller Websites so leicht wie möglich zu machen. Der Baukasten dürfte vielen Menschen aus der TV-Werbung bekannt sein. Immer mal wieder sind Spots zu sehen, in denen die Leichtigkeit der Website-Erstellung vermittelt wird.

Wir selbst hatten den Website-Baukasten vor einiger Zeit schon einmal unter die Lupe genommen. Uns beeindruckte vor allem die Vielseitigkeit, aber die Bedienung fanden wir nicht ganz so leicht. Inzwischen haben die Macher stark nachgebessert. Wix unterliegt einer fortlaufenden Weiterentwicklung, die zu Verbesserungen und neuen Features geführt hat.

Besserer Editor und viele neue Designvorlagen

Zunächst fällt auf, dass der Wix Editor überarbeitet wurde. Es ist übersichtlicher und damit leichter zu bedienen. Die einzelnen Funktionen und Elemente sind auch für Einsteiger relativ leicht zu verstehen. Dennoch bleibt die Site-Erstellung eine kleine Herausforderung. Wer komplett bei Null bzw. mit einer leeren Seite starten möchte, hat sich viel vorgenommen. Echte Neulinge dürften ein paar Versuche benötigen, bis sie den Editor und insbesondere die einzelnen Elemente vollständig verstanden haben. Wer so starten will, sollte sich daher ein wenig mehr Zeit nehmen und erst einmal üben.

Andernfalls raten wir dazu, lieber auf die bestehenden Vorlagen zurückzugreifen. Dort hat sich wiederum viel getan, die Auswahl ist größer und vor allem vielseitiger geworden. Der große Vorteil beim Arbeiten mit den Vorlagen besteht darin, dass alles schon vorhanden ist. Wenn Änderungen gewünscht sind, nimmt man sie einfach an den entsprechenden Stellen vor, um beispielsweise Bilder auszutauschen, Farben zu ändern oder Schriftgrößten anzupassen. Die Entlastung ist enorm: Beim Arbeiten mit den Designvorlagen kommt man schnell ans Ziel und baut seine Website zugleich auf einer professionellen Basis mit bewährten Layouts auf.

Wix Music – Webseiten für Musiker

Im letzten Oktober ging Wix Music an den Start. Hierbei handelt es sich um den Website-Baukasten, der um spezielle Music Services erweitert wurde und damit Musikern die Chance eröffnet, eine eigene Plattform zu schaffen, die über bloße Promotion hinausreicht. Es ist möglich, Musik direkt online zu veröffentlichen und somit die Download-Verkäufe anzukurbeln.

Die Basis bildet auch hier der Editor, der tolle Designvorlagen bereitstellt. Mit wenigen Anpassungen haben Künstler eine Website erstellt, die sie anschließend um ihre eigene Musik ergänzen. Songs werden einfach hochgeladen und dann über den praktischen Player wiedergegeben. Wer sich für die Vermarktungsoption entscheidet, kann sogar Geld verdienen.

Eine große Besonderheit besteht darin, dass sich Wix Music nicht auf die eigene Plattform beschränkt. Nutzer können eine eigene Website erstellen, ihre Music veröffentlichen – und dann über die Grenzen der Plattform hinaus auch zu anderen Music-Services exportieren. Zugegeben, hierbei handelt es sich um einen kostenpflichtigen Premium-Service. Dennoch dürfte er für zahlreiche Musiker interessant sein, immerhin lässt sich die eigene Musik in bedeutsame Plattformen einspeisen, beispielsweise zu Apple Music, iTunes oder Deezer.

Hinzu kommen diverse Messwerkzeuge, um Downloads, Fan-Zahlen etc. zu ermitteln. Nutzer können von ihrem Dashboard ableiten, wie populär sie gerade sind und wie sehr ihnen das Web dabei hilft, die eigene Bekanntheit weiter zu steigern. In anderen Worten: Wix Music ist eine professionelle Plattform für das Marketing im Musikumfeld.

WixEd – Praktische Video-Tutorials

Eine weitere Neuerung ist Wix Education – kurz WixEd genannt. Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine Informationsplattform, die Nutzern dabei helfen soll, gute Websites zu erstellen. Die Basis bilden Video-Tutorials, wodurch das erforderliche Wissen besonders verständlich vermittelt wird. Betrachter können leicht nachvollziehen, welche einzelnen Schritte erforderlich sind, um bestimmte Ziele zu erreichen.

Besonders dem Wix Editor wird viel Aufmerksamkeit gewidmet. Er wird bis in das kleinste Detail erläutert. Wer beispielsweise einen Webshop erstellen möchte, erfährt in den einzelnen Tutorials, wie am besten zu verfahren ist. Dementsprechend kann allen, die mit Wix loslegen und eine eigene Website kreieren möchten, nur dazu geraten werden, sich zunächst ein wenig Zeit zu nehmen und die wichtigsten Videos anzusehen.

Fazit

Seit unserem letzten Besuch hat sich eine ganze Menge getan. Wix hat erkannt, mit welchen Stolpersteinen einzelne Nutzer zu kämpfen haben und daraufhin gute Video-Tutorials geschaffen. Zugleich wurde der Editor verbessert, was uns besonders gut gefällt. Noch besser gefallen uns die neuen Vorlagen, denn gerade sie dürften viele Menschen, die sonst mit der Erstellung von Websites nichts zu tun haben, ihrem Ziel schnell näher bringen.

Dann wäre da noch Wix Music. Wir finden das Thema ungemein spannend und sind außerdem vom Gesamtkonzept beeindruckt. Es bleibt nur noch abzuwarten, ob sich der Service innerhalb der Künstlerszene herumspricht und dort angenommen wird. Rein technisch betrachtet hat die Plattform alles zu bieten, um das Web zur erfolgreichen Selbstvermarktung zu nutzen. Jetzt müssen nur noch die Musiker aktiv werden und das Potenzial ausschöpfen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,