Tipps für beste Ergebnisse beim privaten Fotodruck

Geschrieben von am 04. Februar 2015 in Kategorie Allgemein

Noch nie zuvor haben Fotos in unserem Leben eine solch große Rolle gespielt. Angesichts der Tatsache, dass die meisten Haushalte über mehrere Geräte verfügen, mit denen sich digitale Fotos machen lassen, ist dies nicht überraschend. Oft existiert neben der Digitalkamera auch noch ein Smartphone, das ebenfalls mit einer leistungsstarken Kamera ausgestattet ist. Weil man diese Kamera ständig bei sich trägt, entstehen zahlreiche Fotoaufnahmen.

In den meisten Fällen werden die Fotos nur noch digital konsumiert, typischerweise über das Display eines Smartphones oder Tablets. Allerdings hat der klassische Fotoabzug noch lange nicht ausgedient, auch er erfreut sich immer noch einer großen Beliebtheit. Zumindest wenn es um besondere Aufnahmen geht, wünschen sich viele Personen einen Ausdruck.

Fotodrucke sind weiterhin gefragt

Noch immer tendieren zahlreiche Computerbesitzer dazu, ihre Fotos selbst auszudrucken. Die Rahmenbedingungen könnten auch nicht besser sein, immerhin ist die Auswahl an hochkarätigen Druckern, die Fotoausdrucke in höchster Bildqualität versprechen, ungemein groß und außerdem sind die Preise in den vergangenen Jahren drastisch gefallen – wer heute einen guten Fotodrucker erwerben möchte, muss nicht mehr tief in die Tasche greifen.

Andererseits darf die Auswahl des Equipments nicht unterschätzt werden. Natürlich bestehen unterschiede zwischen den Geräten, die am Markt angeboten werden. Wir raten deshalb dazu, aktuelle Druckertests zu studieren und deren Ergebnisse zu prüfen. So genießen beispielsweise die Canon Pixma Drucker derzeit einen sehr guten Ruf.

Aufgepasst beim Kauf von Druckerpatronen und Fotopapier

Nicht nur die Wahl des Druckers ist entscheidend, auch das Zubehör will abgestimmt sein. Ein ganz großes Thema sind die Tintenpatronen, deren Auswahl mittlerweile immens ist. Neben den Originalpatronen werden für zahlreiche Druckermodelle mehrere Alternativen angeboten, die oftmals erheblich preiswerter sind. Vor allem große Händler, die sich auf den Verkauf von Büroartikeln spezialisiert haben, bieten neben Originalpatronen günstige Fremdpatronen an, vor allem Viking ist ein Anbieter, der sich in diesem Segment gut aufgestellt hat.

Wir möchten anmerken, dass gerade bei Fotodrucken nicht der Preis der Patronen an erster Stelle stehen sollte. Zwischen den einzelnen Produkten können erhebliche Unterschiede bestehen. Wer preiswerte Angebote nutzen möchte, führt am besten zunächst einen Test durch, um so herauszufinden, wie sich die einzelnen Tintenpatronen im Vergleich schlagen.

Übrigens: Es kommt nicht nur auf den Drucker und seine Patronen an, auch dem verwendeten Papier kommt eine hohe Bedeutung zu. Für erstklassige Druckergebnisse führt an der Verwendung von hochwertigem Fotopapier kein Weg vorbei. Auch hier ist die Auswahl groß – ebenso wie die bestehenden Unterschiede. Es ist daher ratsam, verschiedene Fotopapiere auszuprobieren und so zu ermitteln, mit welcher Kombination aus Druckerpatronen und Fotopapier die besten Druckergebnisse zu erzielen sind.

Ähnliche Beiträge: