Video-Advertising erfordert eine leistungsstarke IT-Infrastruktur

Geschrieben von am 08. Oktober 2014 in Kategorie Allgemein

Von der Mehrheit der Nutzer wird Online-Werbung eher negativ wahrgenommen, einige gehen sogar soweit, dass sie ihre Browser um Adblocker erweitern. Doch die Werbewirtschaft hat längst reagiert und Lösungen entwickelt, mit denen Werbung anders und insbesondere besser wahrgenommen wird. Mit besser ist gemeint, dass sie weniger aufdringlich wirkt und den Nutzer abholt, indem sie möglichst gut auf seine persönlichen Interessen zugeschnitten ist. Außerdem wird Online-Werbung immer häufiger in Unterhaltung verpackt, manchmal merken Nutzer gar nicht, dass sie Werbung vorgesetzt bekommen.

Vorbei sind die Zeiten, in denen mit blinkenden Bannern und Popups geworben wurde, zunehmend mehr Advertiser haben längst auf Videos umgesattelt. Auf diesem Weg erreichen Sie die Nutzer auf eine andere Art und Weise, sie ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich und können gleichzeitig den Nutzen einzelner Produkte oder deren Qualität besser unterstreichen.

Allerdings ist sind Advertising-Videos kein Kinderspiel, Advertiser und deren Partner müssen zahlreiche Hürden meistern, damit ihre Videos bei den richtigen Nutzen ausgespielt werden. Es gilt unzählige Dinge zu berücksichtigen, angefangen beim Entwickeln guter Ideen, der eigentlichen Produktion der Videos sowie die spätere Auslieferung der Inhalte.

Vor allem der zuletzt genannte Punkt ist wesentlich komplexer, als im Allgemeinen angenommen wird. Unternehmen benötigen eine Plattform, die ihnen ein effizientes Marketing ermöglicht und dabei als absolut zuverlässig gilt. Deshalb arbeiten sie häufig mit Partnern zusammen, wie zum Beispiel mit Bright Roll. Das in den USA ansässige Unternehmen hat sich auf Video-Advertising spezialisiert und eine umfassende Plattform entwickelt, die effizientes Werben verspricht. Zugleich dient sie als eine Art Marktplatz, d.h. Advertiser und Publisher werden zusammengeführt.

Ein Unternehmen wie Bright Roll muss zahlreiche Herausforderungen meistern. Es genügt nicht, Advertiser und Publisher als Kunden zu gewinnen. Schlussendlich geht es vor allem um die technische Plattform, die zuverlässig sein muss. Doch in Anbetracht der großen Datenmengen, die mit Advertising-Videos werden, ist dies leichter gesagt als getan. Der hohen Traffic-Volumina erfordern ein Hosting von höchster Performance.

Angesichts dieser Anforderungen hat sich Bright Roll dafür entschieden, die benötigte Infrastruktur nicht selbst zu betreiben, sondern diese Aufgabe an einen Spezialisten auszugliedern. Übernommen wird diese Aufgabe von Equinix, ein Unternehmen, das professionelle Server- und Hosting-Lösungen anbietet. Leistungsstarke und zugleich im hohen Maße skalierbare Server bilden eine Infrastruktur, die den hohen Anforderungen im Video-Advertising gerecht werden.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,