Fast jedes zweite kleine Unternehmen hat noch immer keine eigene Website

Geschrieben von am 06. Juni 2014 in Kategorie Web 2.0

Während große Unternehmen in Deutschland fast alle eine eigene Präsenz im Internet unterhalten, sieht es bei kleinen Unternehmen ziemlich schlecht aus. Von den Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten verfügt kaum mehr als die Hälfte über eine eigene Website.

In letzter Zeit höre ich immer wieder, für Unternehmen sei Social Media längst Pflicht, nicht mehr Kür. Ob das stimmt, will ich hier gar nicht diskutieren. Es zeigt nur sehr schön den Widerspruch einer populären Meinung zur Realität, denn laut vom BITKOM veröffentlichten Zahlen von Eurostat besitzt jedes sechste Unternehmen in Deutschland nicht mal eine Homepage. Besonders düster sieht es bei kleinen Unternehmen aus, bei denen nur rund jedes zweite online ist.

Immerhin ein positiver Trend

Der BITKOM betont in diesem Zusammenhang den positiven Trend: Gerade viele kleine Unternehmen, die bisher keine Präsenz im Netz hatten, „haben im vergangenen Jahr die Chancen des Web entdeckt und sich für einen eigenen Online-Auftritt entschieden“, schreibt der Verband. Klingt wie eine Nachricht aus den 90ern? Das Gefühl habe ich ebenfalls, aber der Spott über die Neuland-Bemerkung der deutschen Bundeskanzlerin letztes Jahr war mit Sicherheit übertrieben.

Immerhin stieg bei den Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten die Zahl der Unternehmen mit Unternehmens-Website von 45 auf 55 Prozent. „Der Online-Kontakt mit Kunden und Partnern wird für alle Branchen immer wichtiger. Gerade kleine Unternehmen, aber auch Mittelständler können mit der Präsenz im Netz ihren Aktionsradios einfach und kostengünstig erweitern“, stellt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf fest.

Unternehmen mit zehn und mehr Beschäftigten (ohne Bankensektor) sind zu 84 Prozent mit einer eigenen Präsenz im Web vertreten. Damit sind 16 Prozent aus dieser Gruppe nach wie vor ohne eigenen Webauftritt, also fast jedes sechste Unternehmen!

Deutschland im europäischen Vergleich auf Platz 5

Im europäischen Vergleich verbesserte sich Deutschland in dieser Klasse um einen Platz und befindet sich nun auf Rang fünf. Die drei Spitzenplätze belegen Finnland (94 Prozent), Dänemark (92 Prozent) und Schweden (89 Prozent). Knapp vor Deutschland liegt zudem Österreich (86 Prozent). Das Schlusslicht bildet Rumänien (42 Prozent).

Auffällig: Je größer ein Unternehmen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es über eine eigene Website verfügt. Unternehmen ab 250 Beschäftigen verfügen zu 96 Prozent über einen Webauftritt, bei den Unternehmen mit 50 bis 249 Beschäftigten sind es 92 Prozent.

Unterschiede zeigten sich zudem zwischen Branchen: 97 Prozent der Hotels, aber nur 90 Prozent der Unternehmen aus dem Bereich Handel sind mit einer eigenen Website vertreten. Ein Jahr zuvor waren sogar noch 16 Prozent der Händler ohne Website. „Die eigene Homepage ist gerade für den Handel von entscheidender Bedeutung. Sie ist die Visitenkarte, damit neue Kunden auf das Angebot aufmerksam werden und sich zum Beispiel über Öffnungszeiten informieren können“, mahnt Kempf.

Das kann doch jeder!

Ich will zwar nicht so weit gehen zu sagen, „Hauptsache online – egal wie!“, doch überhaupt irgendwie mit einer ansehnlichen eigenen Website vertreten zu sein, sollte wirklich jedes Unternehmen schaffen! Besser als nix sind Homepage-Baukästen, die zwar unter Profis einen schlechten Ruf haben, aber inzwischen sogar Unternehmen einiges bieten. Für weniger als zehn Euro im Monat sind Domain und Webspace bei solchen gehosteten Komplettlösungen bereits inklusive.

Klar, ein großes Unternehmen sollte doch etwas mehr investieren, um eine individuellere Website zu bekommen, aber für die meisten Kleinunternehmen ist so etwas nicht die schlechteste Wahl. Lieber eine solide Lösung von der Stange, der man ansieht, dass sie aus dem Baukasten stammt, als eine schlechte Eigenkreation!

Was haltet Ihr von Unternehmen, die überhaupt keine eigene Website vorweisen können, macht Euch das nicht misstrauisch?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,