Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel nutzen Verkehrs-Apps

Geschrieben von am 18. September 2013 in Kategorie Web 2.0

Bus und Bahn kommen auch nicht schneller, wenn man eine App für den öffentlichen Nah- oder Fernverkehr auf seinem Smartphone hat. Nützlich sind solche Verkehrs-Apps allerdings schon. Generell kommen bei dieser Nutzergruppe Smartphone und Tablet häufig zum Einsatz.

Wenn Ihr das nächste Mal mit Bus oder Bahn unterwegs seid, erinnert Euch einfach mal, wie es dort vor zehn Jahren vor dem Boom bei Smartphones und Tablets ausgesehen hat! Ich weiß noch, wie froh ich damals war, auf einem Nokia-Handy unterwegs via WAP Verkehrsverbindungen abfragen zu können. Das war mühsam und eine sehr zähe Angelegenheit, aber schon sehr nützlich. Ich weiß nicht, wie viele Fahrgäste von solchen Möglichkeiten Gebrauch machten, aber ich vermute: sehr wenige.

Aktuelle Verkehrsinformationen für unterwegs

Heute ist das anders, wie aus der aktuellen Studie „TNS Infratest Blickpunkt Apps@Co“, für die im Rahmen einer größeren repräsentativen Studie im Frühling 2.628 Nutzer mobiler Endgeräte befragt wurden, hervorgeht. Jeder zweite Fahrgast mit solchem Endgerät informiert sich damit über aktuelle Fahrpläne oder kauft sogar seine Tickets mittels App.

Verkers-Apps mit Fahrplänen und weiteren Informationen werden inzwischen von vielen Verkehrsunternehmen in Deutschland angeboten. Ein aktueller Trend sind hierbei Echtzeit-Informationen. Ein großer Schritt nach vorn ist das, denn allgemeine Fahrpläne sind gewissermaßen graue Theorie. Es ist ja gut zu wissen, wann laut Plan ein Bus oder ein Zug an einem bestimmten Ort ankommen soll. Ob er gut in der Zeit liegt oder seinem Fahrplan hinterherfährt, weiß man dagegen nur mit Echtzeit-Daten. Unterwegs ist das entscheidend!

In einigen Regionen gibt es außerdem schon ein“Handy-Ticket“. Nicht den Fahrkartenautomaten benutzen zu müssen, sondern Tickets via Mobiltelefon zu kaufen, bringt vielleicht nur ein kleines Plus beim Komfort. Es erspart einem allerdings auch, die oft sehr ekligen Automaten (in Berlin etwa werden sie regelmäßig vollgespuckt) anfassen zu müssen.

Nutzungshäufigkeit allgemein

Untersucht wurde in der Studie auch, wie häufig Nutzer von öffentlichen Nah- und Fernverkehrsmitteln generell ihre mobilen Geräte verwenden. 72 Prozent der Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs setzen ihre Gerät mehrmals am Tag ein. 71 Prozent der Smartphone-Besitzer verwenden ihr Gerät mehrmals täglich, 43 Prozent der Tablet-Besitzer verwenden ihr Gerät mindestens einmal pro Tag. „Mehr als die Hälfte der Anwender bedienen sich dabei der beschriebenen Verkehrs-Apps. Dies zeigt, wie wichtig es für Verkehrsunternehmen wird, den Fahrgästen die entsprechenden Informationen für mobile Endgeräte anzubieten“, heißt es in der Pressemitteilung zur Studie.

77 Prozent der Bahn-Fernreise-Kunden mit mobilem Endgerät nutzen damit mehrmals täglich das Internet. „Bei den Vielfahrern (über 20 Reisen im Jahr) macht dies beinahe jeder Reisende (97 Prozent), wobei 69 Prozent sogar permanent online sind“, schreiben die Marktforscher. Von den Fernverkehrsnutzern hat knapp die Hälfte (49 Prozent) mindestens eine Verkehrs-App auf ihrem Mobil-Gerät installiert. Von den Vielfahrern verwenden sogar 80 Prozent der Besitzer mobiler Endgeräte Verkehrs-Apps.

Welchen Stellenwert haben Verkehrs-Apps für Euch, welche könnt Ihr empfehlen?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , , ,