Neuer Trend: Vor-Ort-Beratung mit anschließendem Onlinekauf

Geschrieben von am 16. September 2013 in Kategorie Web 2.0

Keine Frage, das Onlineshopping liegt im Trend. Zunehmend mehr Verbraucher machen sich gar nicht mehr auf den Weg, um Geschäfte aufzusuchen und dort einzukaufen. Vor allem wenn es um den Kauf von Elektronik geht, zieht eine immer größer werdende Anzahl an Personen den Einkauf im Internet vor.

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb die Konsumenten sich so verhalten. Da wäre zum einen die Tatsache, dass es sich im Web besonders leicht gestaltet, Preise einzelner Händler miteinander zu vergleichen und somit die besten Angebote finden. Zumal sich dieser Aufwand auch lohnt. Wer zum Beispiel einen Fernseher oder einen Laptop kaufen möchte, spart auf diese Weise unter Umständen mehrere hundert Euro.

Hinzu kommt die Möglichkeit, im Web auf eine große Auswahl an Produkten zu blicken. Selbst in großen Elektronikmärkten ist es selten möglich, sämtliche Produkte einer Kategorie anzusehen und direkt zu erwerben. Bei den einzelnen Händlern im Web ist dies häufig nicht anders. Allerdings ist es möglich, nahezu alle Produkte über Online-Shops zu beziehen. Insgesamt ist es um Auswahl und Produktverfügbarkeit besser bestellt. Außerdem lockt oft eine Zeitersparnis, weil es nicht erforderlich ist, das Zuhause zu verlassen.

Allerdings bringt das Online-Shopping nicht nur Vorteile mit sich. Gerade im Bereich der Elektronikgeräte finden sich viele Produkte wieder, die als erklärungsbedürftig gelten. So mancher Verbraucher weiß gar nicht, welches Produkt zu ihm passt oder wo die Unterschiede liegen. In solchen Fällen werden dann Fachgeschäfte sehr wohl aufgesucht. Wie Untersuchungen belegen, gibt es zahlreiche Verbraucher, die sich im Ladengeschäft beraten lassen. Allerdings kaufen sie dort nicht unbedingt ein. Immer häufiger nehmen sie nur die Beratung in Anspruch, um den eigentlichen Kauf dann online zu tätigen.

Wie immer im Leben gibt es auch Ausnahmen oder Personen, die den Spieß umdrehen. Eines der zweifelsfrei besten Beispiele, das genau zu diesem Thema passt, ist der Expert Technomarkt. Die Spezialisten für Elektronik unterhalten auf der einen Seite mehrere Filialen und sind somit als klassischer Händler tätig. Allerdings verlässt man sich nicht ausschließlich auf den Vor-Ort-Verkauf, das Sortiment wird über einen Shop auch im Web angeboten.

Auffällig hierbei ist, dass das Web nicht nur genutzt wird, um Kunden zum Onlinekauf zu bewegen. Ebenso wird versucht, Kunden in die Filialen zu holen, um sie dann vor Ort mit dem Serviceleistungen zu überzeugen. Aus diesem Zweck werden die aktuellen Werbebroschüren nicht nur über Briefkästen verteilt; hier gibt es den aktuellen Prospekt des Expert Technomarkt online zu sehen.

Wie sich diese Vernetzung in der Praxis schlägt bzw. ob sie den klassischen Händlern dabei hilft, ihre Marktanteile wieder zu steigern, bleibt vorerst abzuwarten. Fakt ist, dass das Internet den regionalen Handel gravierend verändert hat, der eigentliche Wandel aber noch lange nicht abgeschlossen ist.

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