Unsere Empfehlungen der besten Gratis-Apps für iOS

Geschrieben von am 23. April 2013 in Kategorie Web 2.0

Wer sich ein iPhone oder iPad angeschafft hat, möchte im Normalfall auch Apps verwenden. Der App Store ist schnell aufgerufen; in ihm warten unzählige Apps nur darauf, entdeckt zu werden. Doch schon nach einer kurzen Phase der Euphorie stellen viele Nutzer fest, dass sie die meisten Apps gar nicht benötigen.

Eines der größten Probleme im App-Bereich besteht darin, dass zu viele Lösungen angeboten werden, die letztlich keinen wirklichen Nutzen versprechen. Oft sind Apps eher Zeitkiller anstatt Unterstützer im Alltag. Zwar gibt es auch Ausnahmen, doch viele gute Apps sind dann wieder kostenpflichtig – zum Teil muss sogar richtig tief in die Tasche gegriffen werden. Es geht aber auch anders. Im heutigen Beitrag möchte ich meine liebsten Gratis-Apps vorstellen.

Dropbox

Dropbox mag zwar für einige Leute langweilig klingen, aber dennoch ist diese App sehr praktisch. Schließlich gestattet es Apple nicht, Dateien direkt auf den tragbaren Geräten zu speichern – zumindest nicht in dem Ausmaß, wie man es von Computern her kennt. Dropbox ist ein Kompromiss: Die Dateien werden zwar nur über das Web abgerufen, doch zumindest besteht die Möglichkeit, auf alle eigene Dateien zuzugreifen, sofern man Dropbox auch am PC oder Mac verwendet.

Skype

Gelegentlich stehen Telefonate mit Freunden im Ausland an. Hier greife ich gerne auf Skype zurück, weil die Nutzung kostenlos ist. Außerdem ist es per Skype möglich, auch die Videotelefonie zu nutzen.

Natürlich bietet Apple mit Facetime eine hauseigene Alternative an. Aber weshalb sollte man Facetime nutzen – die meisten meiner Kontakte zieht Skype vor. Daher gibt es für mich keine Alternative, Skype ist die klare Nummer eins.

ON AIR

Hinter dem Namen ON AIR verbirgt sich die meiner Meinung nach beste TV-Programmzeitschrift überhaupt. Die Nutzung auf dem iPad ist unglaublich praktisch: Hier kann der PC nicht mithalten. Die Möglichkeit, komfortabel in alle Richtungen zu scrollen und jederzeit zu sehen, was augenblicklich im TV läuft, spricht für sich. Gerade wenn man sich nicht intensiv mit dem TV-Programm beschäftigt und daher nie so genau, was gerade läuft, ist diese App ein richtig guter Helfer.

Houzz

Houzz ist eine App, die sich an Personen richtet, die renovieren oder modernisieren möchten. Dieser Fokus mag zwar ein wenig speziell sein, aber das Konzept ist zu gut, um es unerwähnt zu lassen. Die App stellt Fotos von Gebäuden zur Verfügung. Ob man sein Wohnzimmer streichen oder einen Pool anlegen möchte, ist zweitrangig: Wer bei Houzz keine Inspiration findet, hat verloren.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,