Der Fortschritt bei Kopfhörern äußert sich im Design

Geschrieben von am 06. Dezember 2012 in Kategorie Web 2.0

Eigentlich sollte man meinen, dass im Bereich der Kopfhörer längst alle bahnbrechenden Erfindungen gemacht wurden. Schließlich gibt es Kopfhörer wie wir sie heute kennen bereits seit rund 100 Jahren. Zwar mögen die damaligen Modelle noch keine so guten Klangeigenschaften gehabt haben, doch am eigentlichen Prinzip hat sich seither nicht mehr viel geändert. Da ist es kein Wunder, dass die Hersteller in erster Linie bei der Gestaltung angreifen, wie es das folgende Video zeigt.

Kopfhörer klanglich zu verbessern, ist gar nicht so einfach. Bereits seit Jahrzehnten versprechen Kopfhörer einen ungemein guten Klang, selbst die kleinen In-Ear Phones sind richtig gut geworden. Zwar kommt es immer mal wieder vor, dass einzelne Hersteller von einer Klangrevolution sprechen, doch meist geht es eher um kleine Verbesserungen, die vom Laien kaum wahrgenommen werden.

Mit der Form ist dies anders. Dass in diesem Bereich immer noch Verbesserungen gemacht werden können, wird im Video sehr eindrucksvoll bewiesen. Die Soundexperten von Sennheiser haben sich mit den Laufspezialisten von Adidas zusammengetan, um gemeinsam die perfekten Kopfhörer bzw. Ohrhörer für den Sport zu entwickeln.

Im Prinzip wurden die In-Ear Phones für genau diesen Zweck erfunden. Allerdings gibt es zahlreiche Sportler, die sich über solche Kopfhörer immer wieder ärgern. Das Problem ist meist dasselbe: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie aus den Ohren herausfallen. Infolge ist man beim Sport dazu angehalten, immer wieder nachzujustieren bzw. zu drücken, damit die Hörer halten. Im Grunde ist dies sehr ärgerlich, denn eigentlich möchte man sich beim Sport auf andere Dinge konzentrieren.

Die neuen Kopfhörermodelle von Sennheiser machen mit diesem Problem endgültig Schluss. Sie wurden nämlich so konzipiert, dass sie besonders gut an bzw. in den Ohren halten. Schon die eigentliche Form der Hörer spricht für sich: Sie wurde so gewählt, dass ein optimaler Halt gewährleistet ist. Einzelne Modelle warten in Ergänzung mit kleinen Bügeln auf, die zusätzlichen Halt am Ohr versprechen. Dieser zusätzliche Halt kann den Unterschied ausmachen. Beim einfachen Joggen halten viele Ohrhörer relativ gut. Doch wenn man beispielsweise sprintet, wirken deutlich größere Kräfte, sodass die Ohrhörer aus dem Ohr herausfallen können. Dank der zusätzlichen Bügel passiert dies nicht.

Alle Jogger sowie auch andere Sportler, die beim Sport gerne Musik hören, dürften an diesen Kopfhörern einen großen Gefallen finden. Zumal es sogar ein Modell gibt, das als Headset konzipiert wurde. Mich persönlich würde das Telefonieren beim Sport zwar stören, aber es soll ja Leute geben, die immer erreichbar sein möchten. Die dürften sich über ein entsprechendes Headset besonders freuen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,