CRM Apps versprechen beste Kundenbetreuung

Geschrieben von am 12. September 2011 in Kategorie Web 2.0

In den vergangenen Jahren hat CRM Software sehr an Bedeutung gewonnen. Nicht nur für große Unternehmen ist es wichtig, mit entsprechender Software zu arbeiten – auch kleine und mittlere können von CRM Software maßgeblich profitieren. Im Grunde führt an derartigen Systemen kein Weg mehr vorbei. Um jeden Kunden schnell und vor allem zuverlässig betreuen zu können, gilt eine professionelle CRM Softwarelösung als unverzichtbar.

Während in vielen kleinen Unternehmen – besonders im E-Commerce Bereich – immer noch darüber nachgedacht wird, für welche Lösung man sich entscheidet, sind die großen Anwender schon längst einen Schritt weiter. Das Stichwort lautet mobiler Datenzugriff auf die CRM Software. Wenn beispielsweise ein Außendienstler beim Kunden ist, befindet er sich klar im Vorteil, wenn er direkt vor Ort auf wichtige Datensätze zugreifen kann. Hierdurch lassen sich Prozesse beschleunigen, was wiederum niedrigere Kosten und höhere Kundenzufriedenheit bedeutet.

Beim mobilen Abfragen entsprechender Daten wurde bislang überwiegend mit dem Laptop gearbeitet. Doch gerade bei den Außendienstlern geht der Trend eindeutig in Richtung Smartphone und Tablet Computer. Allerdings gestattet sich der klassische Datenzugriff mit diesen Geräten nicht ganz so leicht, weil beispielsweise die entsprechenden Seiten nicht optimal oder teilweise auch gar nicht dargestellt werden können – sofern überhaupt eine Webanbindung besteht. Sofern man mit klassischer Software arbeitet, die erst einmal installiert werden muss, können Smartphones und Tablet Computer gar nicht eingesetzt werden.

Da ist es kein Wunder, dass sich Cloud Lösungen einer steigenden Beliebtheit erfreuen. Anstatt Software installieren zu müssen, werden die benötigten Daten einfach über den Webbrowser abgerufen. Auf diese Weise ist es möglich, mit den unterschiedlichsten Geräten zu arbeiten. Allerdings gibt es immer noch eine Einschränkung: Unter Umständen harmonieren Darstellung und Display nicht miteinander.

Aus diesem Grund haben die CRM Experten von Salesforce entschieden, eine App Lösung zu entwickeln. Unternehmen, die mit CRM Software von Salesforce arbeiten und einen mobilen Datenzugriff via Smartphone oder Tablet Computer wünschen, befinden sich daher klar im Vorteil. Anstatt mit dem Browser zu arbeiten, müssen sie lediglich die entsprechende App installieren. Die Salesforce App lässt sich auf dem iPhone und dem iPad einsetzen.

Die App ist speziell auf die Anforderungen der Nutzer ausgelegt und verspricht daher einen besonders schnellen und zugleich komfortablen Datenzugriff, der professionelles Arbeiten gestattet. Dementsprechend ist es möglich, auf den mobilen Endgeräten richtig zu arbeiten, ohne später am Computer noch einmal nachbessern zu müssen. Übrigens ist die CRM Software von Salesforce längst nicht nur großen Unternehmen zugänglich. Ein Paketsystem gestattet einen kostengünstigen Einstieg, den sich auch kleine Unternehmen leisten können.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

1 Comments For This Post

  1. CRM says:

    Customer-Relationship Management wird immer noch völlig unterschätzt… Dabei gibt es mit der heutigen Technik so gute Möglichkeiten den Kunden an das Unternehmen zu binden…