Facebook soll 50 Mrd. US-Dollar wert sein

Geschrieben von am 03. Januar 2011 in Kategorie Web 2.0

Wie die New York Times aus Insiderkreisen erfahren haben will, sind weitere Investoren bei Facebook eingestiegen. Das russische Beteiligungsunternehmen Digital Sky Technologies soll seinen Anteil um weitere 50 Mio. US-Dollar vergrößert habe – zudem ist die Investmentbank Goldman Sachs mit 450 Mio. US-Dollar eingestiegen. Dementsprechend konnte das Social Network eine weitere halbe Milliarde US-Dollar an Kapital einsammeln.

Eine Stellungnahme von den angeblichen Investoren sowie von Facebook konnte die New York Times allerdings nicht bekommen. So muss weiter über die Beteiligungen spekuliert werden – unter anderem auch über den Unternehmenswert. Laut der Insiderquelle soll Facebook mit 50 Mrd. US-Dollar bewertet worden sein. Damit würde das Unternehmen in einer ganz neuen Liga spielen und die einst als hoch geltende Bewertung von Microsoft erscheint auf einmal lächerlich. Es sieht ganz danach aus, als ob Microsoft ein erstklassiges Investment getätigt hat.

Auch die Winklevoss Brüder, die erneut gegen Facebook gerichtlich vorgehen möchten, dürften sich über diese Bewertung freuen. Die Zwillinge und angeblichen Facebook Erfinder möchten nämlich eine Neubewertung erzwingen. Aus ihrer Sicht haben sie beim Vergleich, der mit Facebook geschlossen wurde, zu schlecht abgeschnitten. Ihr Anteil hätte höher bewertet werden müssen, sodass ihnen anstatt ca. 125 Mio. US-Dollar eine halbe Milliarde US-Dollar zusteht – womöglich pochen sie nun darauf, eine ganze Milliarde zu kassieren. Wir dürfen gespannt bleiben, ob es zu einem neuen Verfahren kommt.

Übrigens stellt sich mehr denn je die Frage, wann Facebook an die Börse geht. Bisher wurden derartige Spekulationen immer ausgeräumt: Das Unternehmen gab an, nicht so schnell an die Börse gehen zu wollen. Doch wenn Investoren wie Goldman Sachs mit an Bord sind, dürfte ein Börsengang immer wahrscheinlicher werden. Bei „Spiegel Online“ ist von Spekulationen um einen Börsengang im nächsten Jahr zu lesen, allerdings ist ebenso denkbar, dass das Unternehmen die gute Stimmung an den Finanzmärkten nutzen und noch in diesem Jahr an die Börse gehen möchte.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,