Google arbeitet an selbstfahrenden Autos

Geschrieben von am 11. Oktober 2010 in Kategorie Web 2.0

Dass Google schon lange keine klassische Suchmaschine mehr ist, dürfte inzwischen den meisten Leuten bekannt sein. Schließlich bietet das kalifornische Unternehmen auch noch ganz andere Leistungen an. Man denke nur an Emailkonten, Navigationshilfen oder an Online-Textverarbeitung. Letztlich bietet Google unzählige Services an, weshalb immer häufiger von einem Media-Unternehmen gesprochen wird.

Allerdings scheint Google weitaus mehr als ein Media-Unternehmen zu sein. Wie nun bekannt wurde, arbeitet das Unternehmen schon seit geraumer Zeit an der Entwicklung von selbstfahrenden Autos. Immerhin befinden sich mittlerweile schon seit mehr als einem Jahr entsprechende Fahrzeuge im Einsatz, die unter realen Bedingungen im öffentlichen Straßenverkehr zu sehen sind.

Bei Spiegel Online ist ein sehr schöner Beitrag zu diesem Thema erschienen. Es wird gut aufzeigt, wie sehr Google in diesem Bereich engagiert ist. So wurden unter anderem mehrere Aufnahmen entsprechender Testfahrzeuge veröffentlicht. Zugleich gibt es Informationen zur Google Stellungnahme: Das Unternehmen hat offiziell bestätigt, selbstfahrende Autos zu entwickeln und zu testen. Zudem weist das Unternehmen explizit auf die Tatsache hin, dass die Gesetzeshüter früh informiert wurden und über die Fahrzeugtests Bescheid wussten.

So manch einer wird sich bestimmte die Frage stellen, weshalb Google darauf besessen ist bzw. weder Kosten noch Mühen scheut (schließlich trauen sich selbst die Autohersteller nur sehr vorsichtig an dieses Thema heran), derartige Steuerungssysteme für Fahrzeuge zu entwickeln. Laut Google geht es darum, die Welt sicherer und somit besser zu machen. Allerdings ist auch klar, dass das Unternehmen Geld verdienen möchte. Sollten erst einmal Fahrzeuge dieser Art in stattlicher Anzahl auf den Straßen unterwegs sein, könnte bei Google ordentlich die Kasse klingeln. Man denke nur an das Thema Vernetzung, das ganz neue Möglichkeiten (vor allem auf Basis der Datenströme) ermöglicht. Google könnte Realtime Verkehrsdaten generieren und an andere Dienstleister verkaufen. Oder es werden neue kostenpflichtige Lösungen, wie Navigationsservices angeboten.

Allerdings ist dies noch Zukunftsmusik. Es wird mit Sicherheit noch eine ganze Weile dauern, bis es tatsächlich soweit ist und sich derartige Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr ohne Ausnahmegenehmigung bewegen dürfen, weil die Technik in der Tat eine ausreichende Sicherheit gewährleisten kann. Hierbei wird es sich auch nicht um Monate, sondern um viele Jahre handeln. Zudem stellt sich die Frage, ob das selbstfahrende Auto überhaupt gewünscht ist. Nur wenige Autofahrer dürften sich dies wünschen. Die Chancen auf eine vernünftige Marktdurchdringung dürfen wohl eher im Bereich der Nutzfahrzeuge bestehen, beispielsweise damit sich Lastwagen intelligent über Betriebsgelände bewegen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,