Smartphone Update: iPhone lässt warten; Android für ältere Geräte

Geschrieben von am 30. August 2010 in Kategorie Web 2.0

Da wir immer häufiger über Smartphones berichten, gibt es heute einen Beitrag, der sich gleich mit zwei Nachrichten aus diesem Themenbereich beschäftigt. Die Nachrichtenflut ist einfach zu groß, weshalb es mir sinnvoller erscheint, die wesentlichen Infos in eine Art Übersicht zu packen.

Das iPhone 4 lässt weiterhin auf sich warten

Den Anfang macht das iPhone 4, das immer noch mit einem alten Problem aufwartet: Es ist kaum verfügbar. Dies ärgert auch die Telekom, die in Deutschland als exklusiver Vertriebspartner von Apple auftritt. Der Ärger scheint so groß zu sein, dass man sich sogar mittlerweile öffentlich darüber äußert. Telekom Deutschland-Chef Niek Jan van Damme sagte im Focus Interview, dass das Geschäft mit den Handyverträgen deutlich besser laufen könnten, ständen mehr iPhones zur Verfügung. Kunden müssen derzeit rund 9 Wochen lang warten, bis sie ein Gerät erhalten. Gründe für die Verzögerung will Apple nicht nennen.

Zugleich haben die Telekom-Vorstände einen Protest der besonderen Art eingeläutet: Sie nutzen wieder ihre alten iPhones. Wie Apple damit geschadet werden kann, ist mir zwar nicht so klar, aber vielleicht soll dies auch der Versuch sein, eine gewisse Solidarität zu den wartenden Kunden aufzubauen.

Android 2.2 auf alte Smartphone bringen

Wer ein Smartphone mit Android in der neuesten Version 2.2 erwerben möchte, hat nicht sehr viele Möglichkeiten. Viele Hersteller bieten noch Geräte mit älteren Versionen an. Zudem gestalten sich Updates schwierig: So mancher Hersteller hat keine Lust, Android entsprechend anzupassen.

Eine amerikanische Entwicklergruppe hat deshalb einen Android Mod aufgelegt, der den fast unaussprechlichen Namen CyanogenMod trägt. Damit soll es möglich sein, Android 2.2 auf älteren Geräte, wie beispielsweise dem T-Mobile G1, zu installieren. Zwar werden nicht alle älteren Android Smartphones unterstützt, jedoch kann sich die Auswahl durchaus sehen lassen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,

1 Comments For This Post

  1. Jens says:

    das mit der wartezeit geht mir auch auf den sack.
    ich hab mein iphone schon direkt am anfang vorbestellt und dann immer ncahgefragt und es wurde bis heute hinausgezögert und andauert, sodass ich immer noch warten müsste für ungefähr 7 wochen. dann dachte ich mir, nen htc tut auch den job und android ist auch nicht schlecht. hab ich mir also nen htc desire geholt und bin auch happy damit.