Mobile Office Pakete werden leistungsfähiger

Geschrieben von am 14. Mai 2010 in Kategorie Web 2.0

In der Praxis mag es zwar eher selten erforderlich sein, Office Dateien wie Textdokumente, Tabellen oder Präsentationen auf dem Smartphone bearbeiten zu müssen, doch zumindest ist diese Möglichkeit gegeben. Lange Zeit befanden sich fast ausschließlich so genannte Office Viewer im Einsatz: Dokumente konnten auf dem Smartphone zwar betrachtet, jedoch nicht bearbeitet werden. Doch inzwischen ist dieser Softwarebereich in Schwung geraten. Noch nie zuvor waren die verfügbaren Lösungen so leistungsstark.

Die wichtigste News kommt aus dem Hause Microsoft. Bestandskunden, die bereits eine Office Version besitzen, können sich Office Mobile 10 kostenlos herunterladen. Die Software ist im so genannten Windows Phone Marketplace als Download verfügbar. Sie ermöglicht es, Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien auf dem Smartphone zu editieren – unter anderem auch via Touchscreen. Wie schon erwähnt wurde, muss eine frühere Office Version installiert sein. Außerdem ist der Betrieb des mobilen Office Pakets ausschließlich in Verbindung mit Windows Mobile ab Version 6.5 möglich.

Die zweite News stammt von Apple. Während das iPad in Deutschland noch gar nicht erhältlich ist, legt Apple bereits das erste Update für sein mobiles Office iWork nach. Das Update auf Version 1.1 bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich. Wie golem schreibt, wurden zahlreiche kleinere Verbesserungen vorgenommen, die den Umgang mit der Software vereinfachen sollen – man könnte auch sagen, dass ein paar Kinderkrankheiten entfernt wurden. Im Übrigen betrifft das Update nur die bisherigen Nutzer: Im deutschen AppStore ist die iWork App noch gar nicht gelistet. Voraussichtlich wird sie erst zum Verkaufsstart des Geräts frei geschaltet.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , ,