Second Life setzt auf fortlaufende Verbesserungen

Geschrieben von am 02. April 2010 in Kategorie Web 2.0

Als ich vorhin bei Golem auf einen Beitrag zum Thema Second Life gestoßen bin, wusste ich genau, dass dies mein heutiges Thema sein wird. Denn mal ganz ehrlich: Wer erinnert sich überhaupt noch an Second Life? Ich hatte die virtuelle Onlinewelt, die einst massiv gehyped wurde, schon wieder vollständig vergessen. Doch so wie es aussieht, gibt es diese Welt immer noch.

Lindenlabs, die Entwickler von Second Life, scheinen auf eine gut gefüllte Kasse blicken zu können. Denn kontinuierlich wird das Projekt weiterentwickelt. Im letzten Jahr wurde großer Wert darauf gelegt, Second Life gerade für Neulinge einfacher zu machen: Die Steuerung soll leichter vonstatten gehen. Außerdem wurden webtypische Features, wie Freundeslisten etc. eingeführt, um die Kommunikation mit Freunden zu vereinfachen.

Um nicht nur die bestehenden User zu halten, sondern auch neue User zu gewinnen, setzt man im Hause Lindenlabs fortan auf die Einbindung von Webinhalten. Ein Beispiel ist die Einbindung von Flash-Videos, die schon jetzt möglich sein soll. Dieser Bereich soll künftig stark ausgebaut werden, um den Nutzwert der virtuellen Welt zu erhöhen und gleichzeitig eine größere Nutzergruppe anzusprechen. Ob diese Strategie aufgeht, wird sich hoffentlich schon bald zeigen.

Im Übrigen kämpft Lindenlabs nicht als einziger Soldat an der Front virtueller Internetwelten: Eine kurze Überprüfung hat ergeben, dass auch Twinity immer noch am Start ist. Wenn ich mich recht entsinne, wurde der Second Life Konkurrent im Jahr 2007 aus der Taufe gehoben. Mittlerweile scheint die virtuelle Welt für jedermann zugänglich zu sein, befindet sich allerdings immer noch in der Beta-Phase. Überrascht hat mich das Blog: Täglich werden neue Einträge verfasst. Vielleicht scheinen sich diese virtuellen Welten ja tatsächlich behaupten zu können.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,