Telekom erwirbt Click & Buy

Geschrieben von am 25. März 2010 in Kategorie Web 2.0

Wer im Web bezahlen möchte, hat die Qual der Wahl: Bezahlverfahren gibt es mittlerweile en masse. Allerdings konnte sich bisher keines der Verfahren wirklich auf breiter Ebene durchsetzen. Dennoch gibt es natürlich einige Favoriten. Neben der Kreditkartenzahlung steht besonders Paypal bei den Shoppern hoch im Kurs. Grund ist die enge Verzahnung mit Ebay: Das Auktionshaus hat Paypal ordentlich Kunden zugetragen.

Allerdings dominiert Paypal den Markt noch lange nicht. Einer der größten Konkurrenten ist Click & Buy, der mittlerweile in 31 Ländern aktiv ist. Im vergangenen Jahr konnte der Online-Bezahldienst die magische Umsatzgrenze von einer Milliarde Euro knacken und dabei auch noch schwarze Zahlen schreiben. Zu einem der Anteilseigner gehört die Telekom.

Wie die Telekom bekannt gegeben hat, wurde Click & Buy nun vollständig übernommen. Welchen Preis der Telekommunikationskonzern für den Online-Bezahldienst bezahlt, wurde allerdings nicht bekannt gegeben. Grund für die Akquisition ist die Neuausrichtung des Konzerns. Wie Vorstands-Chef Rene Obermann zu Beginn der Woche mitteilte, wolle das Unternehmen künftig mehr Geld mit Internetdiensten verdienen.

Einige Leute werden jetzt evtl. anmerken, dass sich die Telekom mit T-Pay bereits im Besitz eines Online-Bezahldienstes befindet. Wie das „Handelsblatt“ schreibt, soll T-Play schon bald Geschichte sein und aller Voraussicht nach in Click & Buy integriert werden.

Experten sagen Online-Bezahldiensten eine große Zukunft voraus. Der Vorteil dieser Systeme besteht darin, dass der Verbraucher seine persönlichen Bankdaten nicht preisgeben muss und somit ein niedrigeres Risiko eingeht. Aus diesem Grund sprechen sich auch Verbraucherschützer für Online-Bezahlanbieter wie Click & Buy, Paypal und Co aus. Mehr zum Thema Sicherheit beim Bezahlen im Internet findet sich in diesem Beitrag der „Welt Online“ wieder.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,