News-Recycling am Wochenende

Geschrieben von am 07. Februar 2010 in Kategorie Allgemein

Heute möchten wir wieder einmal auf interessante Nachrichten aus den vergangenen Tagen verweisen, die es zwar unsere die nähere Auswahl geschafft haben aber letzten Endes doch nicht zeitnah aufgegriffen wurden.

Früherer Manager beklagte Innovationsfeindlichkeit bei Microsoft

Laut Dick Brass, einem früheren Microsoft Vice-President ist es nicht verwunderlich, dass der Softwareriese nur wenige Innovationen hervorbringt und bei der Etablierung des Tablet PC versagt hat. Als Grund nennt er interne Machtkämpfe zwischen Abteilungsleitern, mit denen man sich selbst und somit auch die Innovationskraft blockiert. Als Beispiel führt er MS Office an, das bis heute auf dem MS Tablet PC nicht lauffähig ist. Weiterer Infos gibt es bei Golem.

PrePeat: Drucken ohne Tinte

Ein japanisches Unternehmen hat einen Drucker entwickelt, der ohne Tintenpatronen und Toner auskommt. Um Papier zu beschriften, wird die grafische Information in das Papier gebrannt. Die Besonderheit des Druckers besteht darin, dass Papier im Rahmen des Druckverfahrens gelöscht und neu bedruckt werden können. Hohe Kosten und der Einsatz von Spezialpapier lassen am Erfolg jedoch zweifeln: Es ist eher unwahrscheinlich, dass der bisher 5.500 Dollar teure Drucker ein Verkaufsschlager wird.

Qype Gründer startet den Avocado Store

Stephan Uhrenbacher ist wieder da: Der Qype Gründer arbeitet derzeit an einem Marktplatz für nachhaltige Produkte. Noch steckt das Projekt in den Kinderschuhen, aber dennoch scheint es bereits erste Partnerunternehmen bzw. Produkthersteller zu geben. Der Marktplatz trägt die Bezeichnung Avocado Store. Ob Uhrenbacher ein solch durchschlagender Erfolg wie mit Qype erneut gelingt, bleibt natürlich abzuwarten.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , , ,