Ebay setzt Stellenabbau in Deutschland fort

Geschrieben von am 02. Oktober 2009 in Kategorie Web 2.0

Nach den USA ist Deutschland der zweitwichtigste Markt für Ebay. Da wundert es nicht, dass Ebay schon immer mit einer ordentlichen Anzahl an Mitarbeitern in Deutschland vertreten gewesen ist. Allerdings wird sich dies schon bald ändern. Schon zuvor hatte Ebay ordentlich an Personal abgebaut, doch nun soll der Stellenabbau vehement fortgesetzt werden.

Wie das Unternehmen berichtet, sollen von den derzeit 1.000 Stellen, die am Standort Berlin existieren, ganze 400 Stellen abgebaut werden. Gleichzeitig teilt das Auktionshaus mit, dass zumindest ein Teil der Arbeiten ausgelagert wird und somit externe Dienstleister einen Zuwachs verzeichnen können.

Ebenso sollen in Dublin weitere Jobs geschaffen werden. Wie golem berichtet, sollen in Dublin künftig 1.200 Beschäftigte arbeiten – es ist eine Aufstockung von 100 Mitarbeitern vorgesehen. Damit soll Dublin auch zum europäischen Hauptstandort avancieren, von welchem aus die europaweiten Aktivitäten kontrolliert werden.

Alles in allen ist diese Entwicklung nicht sonderlich erfreulich. Die Streichung von 400 Jobs in Berlin verkörpert einen immensen Einschnitt. Mittlerweile wird deutlich, dass das Unternehmen einen radikalen Sparkurs fährt – schließlich wurde über Jahre hinweg mit einer großen Anzahl an Mitarbeitern erfolgreich gewirtschaftet. Die Änderungen, die den Standort Berlin betreffen, sollen bis Mitte kommenden Jahres abgeschlossen sein.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,