Fluther: Q&A Sites leben immer noch

Geschrieben von am 25. September 2009 in Kategorie Web 2.0

Als der Web 2.0 Hype gerade erst begann, standen Q&A Sites wie Yahoo Answers bei der Web 2.0 Fangemeinde sehr hoch im Kurs. Es dauerte nicht lange und mehrere Unternehmen sprangen auf diesen Zug auf – zumeist in der Hoffnung, die Google-Suchergebnisse mit einer Vielzahl an Keyword-Frage zuschütten zu können. Doch schon bald riss der Hype ab: Das Interesse der Web 2.0 Fangemeinde an entsprechenden Projekten hat nachgelassen.

Umso erstaunlicher ist es, dass nun eine amerikanische Q&A Site eine Finanzierungsrunde abschließen konnte. Es geht um Fluther – eine Q&A Site, die bereits seit 2007 am Start ist und rund 600.000 Unique Visitors im Monat verzeichnet. Wie TechCrunch berichtet, soll Fluther 600.000 US-Dollar eingesammelt haben. Eine Rekordsumme ist dies zwar nicht unbedingt, aber dennoch kann sich der Betrag sehen lassen – zumal gleichzeitig bestätigt wird, dass auch kleinere Web 2.0 Startups immer noch die Chance haben, Geld einzusammeln.

Selbstverständlich kommt der Erfolg nicht von ungefähr. Es gibt einige Dinge, die Fluther im Vergleich zu anderen Q&A Projekten anders macht. Hierzu zählt beispielsweise die stärkere Einbindung der Mitglieder: Diese können sich als Experten positionieren und sich über diverse Kanäle (Email, Facebook etc.) über neue Fragen informieren lassen. Zudem wird die Plattform redaktionell betreut: Unpassende Fragen und Antworten (z.B. Spam) werden gezielt aussortiert, um somit einen hohen Qualitätslevel der Frageplattform halten zu können.

Wie steht es um unsere Leser: Nutzt Ihr entsprechende Frageseiten?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,

1 Comments For This Post

  1. FragenKing says:

    Sehr interessante Geschichte, mit den Q&A Plattformen, der FragenKing kann auch von Monat zu Monat immer mehr monatliche Besucher verzeichnen, im nächsten Monat gibt es einen Relaunch dann sieht man mal was das Portal für Potenzial hat! Im Mai 2008 wurde das FragenKing Projekt gegründet, also etwas später als Fluther, aber im deutschen Markt kann sich der FragenKing aktuell neben den großen Portalen wie gutefrage.net und wer-weiss-was wirklich ganz gut sehen lassen, denke ich!

    Grüsse FragenKing