Mobile-Advertising: E-Plus / Gettings vergütet Werbenews

Geschrieben von am 12. Juni 2009 in Kategorie Meinung

Über Mobile-Advertising wird schon seit vielen Jahren diskutiert, doch wirklich getan hat sich in diesem Bereich noch besonders viel. E-Plus möchte dies nun ändern: Über die Tochtergesellschaft „Gettings“ können sich nun Mobilfunkkunden, die über das E-Plusnetz telefonieren, Werbung per SMS / MMS zusenden lassen. Im Gegenzug gibt es Gutschriften auf die Handyrechnung.

Wirklich neu ist der Ansatz nicht, doch nun scheint zum ersten Mal ein Unternehmen darauf abzuzielen, dieses Konzept im großen Stil umzusetzen. Letzten Endes kann jeder Mobilfunker mitmachen, sofern er eine Simkarte von E-Plus, Base, Blau oder Vybemobile besitzt. Simyo soll demnächst folgen.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Der Handynutzer legt auf der Website von Gettings ein Nutzerprofil an und wählt zwischen drei verschiedenen Paketen. Diese unterscheiden sich letzten Endes nur durch den Webeumfang und die Gutschrift, die als Vergütung geleistet wird. Im kleinsten, dem „S-Paket“, gibt es bis zu 10 Werbenews pro Woche. Die Gutschrift liegt in diesem Fall bei einem Euro pro Monat. In den Paketen „M“ und „L“ werden bis zu 15 bzw. 25 Werbenachrichten versendet. Im Gegenzug gibt es 1,50 bzw. 2,00 Euro. Vertragskunden können alternativ zur Gutschrift auch Freiminuten oder Frei-SMS nutzen.

Wieder einmal stellt sich an dieser Stelle die Frage, ob die User bzw. in diesem Fall die Mobilfunker einen solchen Service annehmen. Auf der einen Seite gibt es für den Werbeempfänger einen unmittelbaren Nutzen – immerhin werden Gutschriften etc. geleistet. Auf der anderen Seite fällt die Vergütung nicht gerade umfangreich aus.

Vor rund 12 Jahren, als ich mein erstes Handy besaß, hätte ich mich über solch einen Service mit Sicherheit gefreut. Schließlich galt einen immensen Teil des Taschengeldes zu opfern, nur um die monatliche Grundgebühr des Vertrags bezahlen zu können. Mit Sicherheit hätte ich das „L Paket“ gewählt, schließlich wären das knapp 4 Mark gewesen. Doch heute lässt mich dieses Angebot relativ kalt. Wegen ein bis zwei Euro müssen 40 bis 100 Werbenachrichten wirklich nicht sein – von den Werbeanrufen einmal ganz abgesehen, die später als weitere Option zur Verfügung stehen sollen.

Oder sehen das einige unserer Leser anders – könnt Ihr euch vorstellen, einen Account bei Gettings zu eröffnen oder habt das womöglich schon getan?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,

2 Comments For This Post

  1. Oliver Springer says:

    Mich lässt das Angebot ebenfalls kalt. Allerdings ist die Umsonst-Mentalität bei vielen Menschen derart ausgeprägt, dass es für den Mobilfunkanbieter einen Versuch wert ist.

    Ich meine: Millionen Menschen schauen sich täglich viele Werbespots im Fernsehen an, die sie teilweise mehrmals pro Sendung vom eigentlichen Inhalt ablenken, nur um ein paar Euro im Monat für Pay-TV zu sparen. Das finde ich jedesmal aufs Neue schockierend, wenn ich darüber nachdenke.

    Ein wenig großzügiger sollte die Belohnung für den Empfang der Werbe-SMS allerdings ausfallen. Minutenpakete sind heute schon so günstig, da stimmt der Gegenwert nicht, um einen durchschlagenden Erfolg zu bringen.

  2. Andrea Berger says:

    Hallo!

    Das Angebot von E-Plus ist wirklich fraglich. Ich denke es lohnt sich kaum für einen so geringen Betrag mit Werbung bombardiert zu werden. Aber höchstwahrscheinlich werden dennoch genügend Leute dieses Angebot nutzen.

    Wir haben übrigens auch einen Beitrag über das E-Plus Bonussystem geschrieben. Bei Interesse kann man ihn sich hier anschauen.

    Liebe Grüße,
    Andrea Berger

1 Trackbacks For This Post

  1. Mit Gettings die Handykosten senken « AdClicks-Agent.de says:

    […] Base, Blau, Vybemobile), können sich bei Gettings anmelden. Die Anmeldung hat zur Folge, dass sie Werbe SMS erhalten, die entsprechend vergütet werden. Insgesamt ist eine Gutschrift von bis zu zwei Euro je […]