Wie Skype die Mobilfunkanbieter verärgert

Geschrieben von am 12. Mai 2009 in Kategorie Web 2.0

Mittlerweile kann Skype auch auf mobilen Endgeräten genutzt werden. Wie wir erst kürzlich berichtet haben, ist die VoIP Software auch in Apple’s Appstore vertreten, so dass iPhone Besitzer nun ebenfalls skypen können. Im Hinblick auf diese Entwicklung sind die Mobilfunkanbieter alles andere als erfreut und denken über Maßnahmen nach, um die Nutzung von Skype auf Smartphones zu verhindern.

Wie die „Financial Times Deutschland“ berichtet, haben es die Netzbetreiber T-Mobile und Vodafone vor allem auf Nokia abgesehen: Der finnische Handyhersteller wird in wenigen Wochen das Nokia N97 auf den Markt bringen, welches direkt ab Werk mit Skype ausgeliefert werden soll. Weil die Nutzung von Skype zu einem spürbaren Rückgang der Telefonumsätze führen könnte, haben die Mobilfunkanbieter zum Teil mit heftigen Maßnahmen gedroht: Zum einen könnten die Mobilfunkanbieter das Endgerät nicht in ihr Geräteprogramm aufnehmen, zum anderen könnten sie die Nutzung von Skype in ihren Netzen schlichtweg unterbieten bzw. den Service einfach sperren.

Nach ersten Drohungen haben die Unternehmen jedoch schon wieder zurückgerudert: Wie ein T-Mobile Sprecher gegenüber der dpa sagte, wird der Mobilfunkanbieter das Nokia N97 ebenfalls anbieten. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass man derzeit noch überlege, wie man die Nutzung von Skype ermöglichen will.

Es wäre gut denkbar, dass T-Mobile ganz ähnlich wie Vodafone verfährt: Die Nutzung von Skype soll nur in Verbindung mit einem speziellen Tarif möglich sein. Auf diese Weise können die Mobilfunkanbieter sicherstellen, dass ihnen die VoIP Technologie keinen zu großen Umsatzrückgang beschert – wobei die Unternehmen ihre Bedenken natürlich anders äußeren. Von möglichen Umsatzrückgängen wird nicht gesprochen: Vielmehr hätte man die Befürchtung, dass das Netz überlastet werden könnte oder die Sprachqualität leidet.

Allerdings haben nicht nur die Mobilfunkanbieter im Streit um das Thema VoIP eingelenkt – auch Nokia hat inzwischen reagiert: Das N97 wird nicht ab Werk mit Skype ausgestattet sein. Stattdessen wird auf dem Geräte eine allgemeine VoIP Software installiert sein, die über keinen so hohen Bekanntheitsgraf verfügt. Wer Skype auf dem Nokia Gerät nutzen möchte, muss die Software zunächst downloaden und dann installieren.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , ,