Grandioser Fehlstart zur Onlinebeantragung der Abwrackprämie

Geschrieben von am 30. März 2009 in Kategorie Web 2.0

Das neue Onlinesystem zur Beantragung der Abwrackprämie hat an seinem ersten Tag gleich einen Fehlstart hingelegt. Die Bafa, die für die Prüfung und Abwicklung der einzelnen Anträge verantwortlich ist, nahm heute Vormittag einen neuen Bereich auf ihrer Website in Betrieb, über den die Anträge, die für Neufahrzeuge gestellt werden, fortan einzureichen sind. Doch leider war die Seite völlig überlastet, so dass es zum Absturz kam und diese nicht mehr erreichbar war.

Auf heise.de wurde unmittelbar über den Zusammenbruch der Bafa-Website berichtet. Die Journalisten waren sich sicher, den Fehler unmittelbar ausfindig gemacht zu haben, nämlich die „schlechte“ Programmierung. Die Formulare seien zu aufwendig programmiert, so dass der Browser ständig mit dem Server kommunizieren müsse – so sei es dann zu einer zu hohen Serverlast gekommen. Der Andrang auf der Website ist groß, da zigtausend Personen, die sich einen Neuwagen bestellt haben, sich auf diese Weise den Erhalt der Abwrackprämie sichern möchten.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Bafa fast einen Montat lang Zeit gelassen hat, um die Onlineschnittstelle (bei der es lediglich um ein Reservierungsformular geht) zu schaffen, hat sich die Behörde nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Wer sich die Abwrackprämie reservieren möchte, weil er Neuwagen geordert hat, sollte womöglich noch ein wenig abwarten – zumindest so lange, bis das System einwandfrei funktioniert. Schließlich stehen noch Mittel für knapp 200.000 Fahrzeuge zur Verfügung.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,