Facebook: Deutsche Applications bilden eine Minderheit

Geschrieben von am 05. Juli 2008 in Kategorie Social Networks

Wenn es um die Entwicklung einer Facebook Application geht, stellt sich auch die Frage nach der Sprache. Deutschsprachige Applictions können beispielsweise bei der Zielgruppe sehr gut ankommen und sogar große, englischsprachige Applications ausstechen. Dennoch ist es so, dass auf Facebook vergleichsweise wenig deutschsprachige Nutzer aktiv sind, was viele Entwickler dazu bewegt, bevorzugt englischsprachigen Applications zu schreiben um somit mehr Nutzer anzusprechen.

Insidefacebook hat sich dieser Thematik angenommen und sehr interessante Daten an das Tageslicht befördert. Derzeit sind im Social Network gerade einmal 527 Applications verfügbar, die nicht englischsprachig sind. 330 dieser Applications erscheinen auf Spanisch, gefolgt von 134 Applications, die auf die französische Sprache setzen. Erst dann folgen deutschsprachige Applications – und zwar erheblich abgeschlagen. Gerade einmal 11 Applications sind deutschsprachig und bilden somit eine eindeutige Minderheit.

Hieraus lässt sich schließen, dass es vergleichsweise wenige Developer gibt, die sich gezielt an die deutschsprachige Facebook Community wenden. Allerdings stellt sich die Frage, warum das so ist – den meisten Entwicklern sollte klar sein, dass es schwierig ist, etwas vom großen Kuchen abzubekommen. Immerhin gibt es schon zahlreiche Applicationen, die teilweise bereits mehrfach kopiert wurden. Gerade um sich gegen die großen englischsprachigen Applications behaupten zu können, wäre es sinnvoll, den eigenen Marktanteil über die deutsche Sprache zu sichern.

Vorerst heißt es abzuwarten: Die Facebook Developer Garage liegt ja noch nicht so lange zurück und vielleicht erwarten und uns ja in den kommenden Wochen einige Applications, die gezielt die deutschsprachigen Facebook Mitglieder ansprechen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,