News-Recycling am Wochenende

Geschrieben von am 13. November 2011 in Kategorie Allgemein

Heute möchten wir wieder einmal auf interessante Nachrichten aus den vergangenen Tagen verweisen, die es zwar unsere die nähere Auswahl geschafft haben aber letzten Endes doch nicht zeitnah aufgegriffen wurden.

Rumänisches Finanzministerium beschlagnahmt Fabrik von Nokia

Für seine Standortpolitik wurde Nokia schön des Öfteren kritisiert. Man sagt, das Unternehmen sei dafür bekannt, Werke in Regionen zu eröffnen, in denen Regierungen oder Städte mit satten Startzuschüssen locken. Doch meist soll es die Finnen dort nicht lange halten – die Karawane zieht dann einfach weiter.

Vielleicht erinnern sich einige Leute noch an den Abzug von Nokia aus Bochum. Das Unternehmen zog weiter nach Rumänien. Doch auch dort wurden die Zelte abgebrochen – fortan soll in Asien produziert werden. In Rumänien zeigt man wenig Verständnis, zumal das Unternehmen noch Steuerschulden in Höhe von 10 Mio. US-Dollar haben soll. Das Finanzministerium ließ vorsorglich die Produktionsstätte beschlagnahmen, damit Nokia nicht die Möglichkeit hat, das Gebäude einfach zu veräußern.

Mehr bei Golem

Apple mit versteckten Funktionen in iOS 5

Mit iOS 5 hat Apple zahlreiche neue Funktionen versprochen. Allerdings gibt es weitere Funktionen, die sich noch in der Entwicklung befinden – und teilweise sogar schon in iOS 5 vorhanden, nur noch nicht frei geschaltet sind. So soll es unter anderem möglich sein, zusätzliche Kamerafunktionen zu nutzen.

Bei t3n wurde ein Beitrag veröffentlicht, der genau aufzeigt, wie man die zusätzlichen Funktionen in iOS 5 freischalten kann. Nachmachen erfolgt jedoch auf eigene Gefahr.

Apple ruft erste Generation den iPod nano zurück

Beim iPod nano der ersten Generation scheint es ein kleines Akku-Problem zu geben: Teilweise neigen die Akkus zur Entwicklung einer enormen Hitze. Weil das Risiko nicht zu unterschätzen ist, hat Apple eine Umtauschaktion gestartet. Sowohl über die Apple Website als auch über autorisierte Fachhändler kann ein Umtausch eingeleitet werden.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,